Hallo zusammen,
sitze hier bei 30 Grad im Büro und beschäftige mich mit der ETF-Auswahl für das neue Altersvorsorgedepot 2027. Als IT-Consultant bin ich es gewohnt, Systeme genau zu analysieren - aber bei der Anbieterauswahl komme ich nicht richtig weiter.
Trade Republic lockt mit 0% Gebühren auf ETF-Sparpläne, aber die Auswahl ist begrenzt. Comdirect hat deutlich mehr ETFs zur Verfügung, kostet aber mehr. Bei einem 30-jährigen Anlagezeitraum können sich auch kleine Kostenunterschiede ordentlich summieren.
Was mich konkret beschäftigt: Beim Standarddepot ohne Garantie kann ich ja theoretisch jeden zugelassenen ETF wählen, oder? Aber praktisch ist man dann doch auf das beschränkt, was der jeweilige Broker anbietet. Trade Republic hat hauptsächlich iShares und wenige andere, Comdirect deutlich mehr Auswahl auch von Vanguard etc.
Hat jemand schon mal durchgerechnet, ob sich die höheren Gebühren bei besserer ETF-Auswahl langfristig rentieren? Oder bin ich als Analytiker-Typ mal wieder am überdenken und sollte einfach den günstigsten nehmen?
Bin für alle praktischen Erfahrungen dankbar!
Hallo,
als jemand der schon länger am Markt ist kann ich dir aus Erfahrung sagen: Die ETF-Auswahl ist wichtiger als niedrige Gebühren, besonders bei der Inflation die wir aktuell haben.
Ich hab mir das damals bei meinem ersten Depot auch so gedacht - Hauptsache billig. Aber dann war ich auf die wenigen ETFs beschränkt die der Broker hatte und konnte nicht in die Bereiche investieren die gegen Inflation schützen. Rohstoffe, Immobilien-ETFs, inflationsgeschützte Anleihen - das findest du bei Trade Republic kaum.
Bei Comdirect hast du wesentlich mehr Möglichkeiten zur Diversifikation. Gerade für 30 Jahre Laufzeit würde ich nicht nur auf Standard-Aktien-ETFs setzen. Die paar Euro mehr Gebühren pro Monat fallen bei der Inflationsentwicklung kaum ins Gewicht - aber die bessere Streuung kann dir über die Jahrzehnte richtig Geld sparen.
Mein Tipp: Schau dir mal an welche Sektoren-ETFs und Rohstoff-ETFs verfügbar sind. Bei der aktuellen Geldschwemme brauchst du mehr als nur den MSCI World. Die Kaufkraft schwindet schneller als man denkt.
Gruß
Heinrich