Seite wählen

Förderauszahlung Ti...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Förderauszahlung Timing - wann seht ihr das Geld auf dem Depot?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Matthias79
Beiträge: 3
Themenstarter
(@matthias79)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#31]

Hallo zusammen,

da ich plane mit 60 in Rente zu gehen, beschäftige ich mich schon jetzt intensiv mit dem neuen Geförd­erten Altersvorsorgedepot ab 2027. Eine Frage die mich umtreibt: Wie schnell läuft eigentlich die Förderauszahlung bei euren Anbietern?

Bei der alten Riester-Rente war das ja oft ein Drama - teilweise hat man monatelang auf die Zulagen gewartet. Das kann bei der Renditeoptimierung schon einen spürbaren Unterschied machen, besonders wenn man wie ich auf jeden Monat ankommt um das Maximum rauszuholen.

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht oder konkrete Zusagen von euren Anbietern bekommen? Läuft das automatisch oder muss man Anträge stellen? Und vor allem: Wie lange dauert es vom Einzahlen bis das Fördergeld wirklich investiert werden kann?

Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet. Nutze gerade die ruhigere Sommerzeit um meine Strategie zu durchdenken und möchte alle Faktoren berücksichtigen.

Danke schon mal!
Matthias


Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Gerhard_1951
Beiträge: 53
(@gerhard_1951)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo Matthias,

als Rentner verfolge ich das Thema natürlich auch aufmerksam, vor allem wegen meiner Enkel. Bei Riester hatte ich damals ähnliche Erfahrungen - die Zulagenstelle war wirklich eine Katastrophe.

Soweit ich das verstanden habe, soll beim neuen Altersvorsorgedepot alles digitaler und schneller ablaufen. Die Förderung wird direkt zwischen Finanzamt und Depotanbieter abgewickelt, ohne diese nervige ZfA dazwischen. Mein Bankberater meinte neulich, dass sie mit 4-6 Wochen rechnen, aber das ist natürlich noch alles Theorie.

Was ich besonders interessant finde: Die Kinderzulagen sollen automatisch fließen wenn die Kindergeldberechtigung vorliegt. Das wäre ein Riesenfortschritt! Bei meinen Kindern damals musste man ja jedes Jahr diese Anträge stellen.

Einen Tipp aus meiner Erfahrung: Auch wenn's schneller geht, würde ich trotzdem immer zum Jahresanfang den Maximalbetrag einzahlen. Dann hast du die längste Zeit für die Anlage, egal wann die Förderung kommt.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen ab 2027!

Gruß
Gerhard


Antwort
Teilen: