Hallo zusammen,
bin gerade etwas verunsichert und hoffe auf eure Einschätzung. Hab seit 2011 eine fondsgebundene Rentenversicherung bei der Alten Leipziger am Laufen, monatlich 250 Euro. Läuft soweit ganz ordentlich, bin mit der Performance zufrieden.
Jetzt war mein Versicherungsberater letzte Woche da (kennen uns schon ewig) und meinte plötzlich, ich sollte unbedingt zu einem neuen Tarif wechseln. Angeblich würde ich dann viel bessere Konditionen bekommen, niedrigere Kosten und modernere Fonds. Hat mir direkt einen Antrag mitgebracht.
Irgendwie kommt mir das spanisch vor. Warum sollte ich nach 15 Jahren wechseln, wo doch der Vertrag gerade erst so richtig in Fahrt kommt? Die Garantiezinsen von damals sind doch heute sogar noch ganz gut. Und bei einem Wechsel verliere ich doch alle Boni und Rabatte die sich über die Jahre angesammelt haben?
Bin jetzt im Frühjahr eh dabei meine Finanzen neu zu sortieren, aber das riecht mir stark nach Provisionsjagd. Der Berater wird schön kassieren wenn ich wechsle, oder?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann macht so ein Wechsel überhaupt Sinn?
Danke schonmal!
Felix