Seite wählen

Premium-Broker oder...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Premium-Broker oder Discount für Einsteiger ins Altersvorsorgedepot 2027?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
KarstenBohle
Beiträge: 1
Themenstarter
(@karstenbohle)
New Member
Beigetreten: Vor 17 Stunden
[#49]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einigen Wochen intensiv mit den verschiedenen Anbietertypen für das kommende Altersvorsorgedepot 2027 und komme gerade nicht zu einem abschließenden Urteil. Vielleicht kann mir die Runde helfen.

Konkret geht es mir um folgende Frage: Lohnt sich für einen Einsteiger, der das neue Altersvorsorgedepot ab 2027 nutzen möchte, ein sogenannter Premium-Broker mit umfangreicherem Service, oder ist ein Discount-Anbieter mit minimalen Depotgebühren und schmalem ETF-Angebot letztlich die bessere Wahl – rein nach Effektivkosten gerechnet?

Ich versuche das gerade systematisch durchzurechnen. Mein Ausgangspunkt: Wenn die staatliche Förderung ohnehin gedeckelt ist, zählt am Ende jeder Basispunkt bei der Gesamtkostenquote. Ein Premium-Broker mag besseren Support und mehr Auswahl bieten, aber ab welcher Anlagesumme oder Situation lohnt sich das überhaupt konkret?

Dazu kommt noch eine Frage, die ich bisher nicht vollständig klären konnte: Welche Personengruppen gelten eigentlich exakt als förderberechtigte Sparer beim neuen Depot? Ich will sicherstellen, dass meine Strategie auch tatsächlich greift und ich nicht an falschen Annahmen plane.

Falls jemand die Konditionen verschiedener Anbieter schon verglichen hat oder weiß, wie sich der Förderkreis beim Altersvorsorgedepot 2027 konkret abgrenzt, würde mich das sehr interessieren. Bin für sachliche Einschätzungen dankbar – Sommer hin oder her, das Thema lässt mich auch im Urlaub nicht los.

Viele Grüße
Karsten


1 Antwort
A.Bergmann
Beiträge: 34
(@a-bergmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo Karsten,

interessante Frage, mit der ich mich ehrlich gesagt auch herumschlage. Ich komme aus der Riester-Welt und habe dort jahrelang überhöhte Abschlusskosten gezahlt, ohne das wirklich zu merken. Daher bin ich beim neuen Depot sehr sensibel geworden, was Kosten angeht.

Mein aktueller Eindruck: Für Einsteiger spricht erstmal viel für den günstigen Discountbroker, gerade wenn man mit ETFs auf einfache Indices setzt. Da braucht man keinen Premium-Support. Aber ich frage mich auch, ob man irgendwann froh ist, einen erreichbaren Kundendienst zu haben, wenn man Fragen zur Förderabwicklung hat – das kann bei Riester schon nervenaufreibend sein.

Zur Förderberichtigung: Soweit ich verstanden habe, sollen unbeschränkt einkommensteuerpflichtige Personen grds. förderberechtigt sein, also auch Selbständige, anders als bei Riester. Aber ich würde das nochmal genau prüfen, bevor man plant – ich bin da auch noch nicht ganz sicher.

Bin gespannt, was andere hier noch wissen.

Gruß, A.Bergmann


Antwort
Teilen: