Hi zusammen!
Ich bin noch relativ neu beim Thema Altersvorsorge und versuche gerade das AltZertG zu durchblicken. Eine Frage beschäftigt mich besonders: Wenn ich jetzt mit meinem Gefördertes Altersvorsorgedepot 2027 anfange - welche Einlagensicherung greift da eigentlich?
Mein Broker (bin bei einem der größeren deutschen Online-Broker) wirbt mit "gesetzlicher Einlagensicherung bis 100.000€". Aber gilt das auch für mein Depot? Oder nur für Geld aufm Verrechnungskonto?
Und was ist mit den ETFs selbst - die sind ja Sondervermögen, oder? Bedeutet das, sie sind automatisch geschützt, auch wenn der Broker pleitegeht?
Plan gerade meine Sommerurlaubsfinanzierung und will vorher noch verstehen, ob ich mir wegen der Sicherheit meines Depots Gedanken machen muss. Bei den ganzen Fintech-Pleiten der letzten Jahre bin ich etwas vorsichtig geworden.
Kann mir jemand erklären, was bei beitragsproportionaler Förderung anders ist als bei normalen Depots? Danke schonmal!
Hey ETFSparplan47 hier!
Die Frage kann ich dir gut beantworten, beschäftige mich ja schon länger mit dem Thema. Also erstmal: Das Geld auf deinem Verrechnungskonto ist über die gesetzliche Einlagensicherung bis 100k geschützt - das stimmt.
Die ETFs selbst sind Sondervermögen und damit separat vom Broker verwahrt. Heißt: Geht dein Broker pleite, gehören die ETFs trotzdem dir. Das ist auch beim Altersvorsorgedepot 2027 so - da ändert sich nichts gegenüber normalen Depots.
Der Unterschied bei der beitragsproportionalen Förderung liegt eher in der Verwaltung und den steuerlichen Aspekten. Die Depotbank muss zusätzliche Aufzeichnungen führen wegen der Förderung, aber die grundsätzliche Sicherheit bleibt gleich.
Würde mir also keine großen Sorgen machen, solange du bei einem etablierten deutschen Broker bist. Die BaFin-Aufsicht ist da schon ziemlich streng. Viel wichtiger ist meiner Erfahrung nach, dass du regelmäßig besparst und nicht bei jeder Marktkorrektur nervös wirst 🙂
Bei Fragen zur Auszahlungsphase später gerne nochmal melden - da wird's dann richtig interessant mit der Förderung!