Seite wählen

Fairr.de Riester in...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fairr.de Riester insolvent - wer betroffen? Geld weg oder kommt alles zurück?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
LauraK
Beiträge: 23
Themenstarter
(@laurak)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#8]

Hallo zusammen,

ich bin gerade total geschockt. Hab heute erfahren, dass fairr.de insolvent ist und die Riester-Verträge abgewickelt werden. Hab dort seit 2019 einen Vertrag laufen mit mittlerweile knapp 8.000 Euro eingezahlt.

Ist hier noch jemand betroffen? Mir macht das echt Sorgen, weil das ja meine einzige private Altersvorsorge war neben der gesetzlichen Rente. Die fairr-Website ist auch nicht mehr richtig erreichbar.

Hab schon gegoogelt aber finde nur widersprüchliche Infos. Manche sagen, das Geld ist über Protektor-Lebensversicherung abgesichert, andere meinen man kriegt nicht alles zurück. Was stimmt denn nun?

Falls jemand schon Post vom Abwickler bekommen hat oder mehr weiß - ich wäre super dankbar für eure Erfahrungen. Muss ich jetzt irgendwas machen oder einfach abwarten?

Bin echt ratlos gerade und ärgere mich, dass ich nicht mehr diversifiziert hab...

LG Laura


Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Gerhard_1951
Beiträge: 53
(@gerhard_1951)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo Laura,

ja, ich bin auch betroffen mit meinem fairr-Riester von 2018. Hab letzte Woche Post von Protektor bekommen. Die gute Nachricht: Das Geld ist tatsächlich gesichert, aber der Vertrag wird zum 30.06. gekündigt und abgewickelt.

Du bekommst deine eingezahlten Beiträge plus staatliche Zulagen zurück, aber keine Rendite mehr natürlich. Bei mir waren das etwa 95% von dem, was auf dem letzten Kontoauszug stand - die haben wohl noch kleine Abwicklungskosten abgezogen.

Mein Tipp: Schau dir mal meine Diskussion zu ETW vs. anderen Alternativen an - nach dem fairr-Schock überlege ich auch, wie ich meine Altersvorsorge breiter aufstellen kann. Eine Eigentumswohnung könnte eine Option sein, auch wenn die Preise hoch sind.

Du musst erstmal nichts machen, nur auf Post warten. Kommt bestimmt bald.


Antwort
H.Weber
Beiträge: 21
(@h-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Servus,

bin leider auch dabei. Bei mir lief der fairr-Riester seit 2017 und hatte eigentlich ganz gute Performance bis letztes Jahr.

Wie Gerhard schreibt - Protektor wickelt ab und man bekommt das meiste Geld zurück. Hab schon alles erhalten, war recht unkompliziert. Nur die Wertsteigerungen der letzten Jahre sind natürlich futsch.

Das Blöde ist jetzt: Wohin mit dem Geld? Die aktuellen Riester-Angebote sind ja noch schlechter als fairr war. Meine ETF-Strategie läuft auch nicht rund momentan, obwohl die Zinsen gesunken sind.

Vielleicht ist das ein Zeichen, dass Riester generell ein Auslaufmodell ist? Überleg dir gut, ob du nochmal in einen Riester gehst oder das Geld anders anlegst.


Antwort
W.Hartmann
Beiträge: 34
(@w-hartmann)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Moin Laura,

hab auch nen fairr-Riester gehabt. Ist ärgerlich, aber nicht das Ende der Welt.

Protektor zahlt aus - dauert aber. Bei mir ham sie erstmal nur 80% ausgezahlt, den Rest gibts angeblich später wenn die Abwicklung komplett durch ist. Kann noch paar Monate dauern.

Aber mal ehrlich: fairr war eh zu schön um wahr zu sein. Niedrige Kosten UND gute Performance? Das geht auf Dauer nicht gut. Hätte man sich denken können.


Antwort
Teilen: