Seite wählen

Neubau ETW 380k vs ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neubau ETW 380k vs Bestand 280k - was ist besser für Altersvorsorge?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Gerhard_1951
Beiträge: 53
Themenstarter
(@gerhard_1951)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#1]

Liebe Mitstreiter,

ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung für meine Altersvorsorge und hoffe auf eure Erfahrungen. Bin 72 und möchte noch einmal in eine Eigentumswohnung investieren, die später vermietet werden soll.

Zur Auswahl stehen:
1) Neubau-ETW für 380.000€ - 3 Zimmer, 85qm, Baujahr 2025, KfW 40 Standard, Tiefgarage, sehr gute Lage
2) Bestandsimmobilie für 280.000€ - 3,5 Zimmer, 95qm, Baujahr 1995, renovierungsbedürftig, gleiche Gegend

Der Neubau hätte natürlich niedrigere Nebenkosten und ist sofort vermietbar. Beim Bestand müsste ich erst ca. 30-40k reinbuttern (neue Heizung, Bäder, evtl. Fenster). Dafür ist er 100k günstiger und hat mehr Fläche.

Jetzt wo der Winter vorbei ist und ich die Energiekosten sehe, frage ich mich: Lohnt sich der Aufpreis für den Neubau langfristig? Die Mieterträge wären beim Neubau wohl 1.450€, beim sanierten Bestand etwa 1.300€.

Was meint ihr - wo liegt das bessere Rendite-Risiko-Verhältnis für die nächsten 15-20 Jahre?


Schlagwörter für Thema
4 Antworten
Max-Bauer
Beiträge: 3
(@max-bauer)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo,

aus meiner Sicht würde ich bei deinem Alter eher zum Neubau tendieren. Mit 72 willst du doch sicherlich nicht mehr großartig renovieren und dich mit Handwerkern rumärgern, oder?

Die 100k Mehrkosten relativieren sich schnell: Du hast beim Bestand ja noch mal 30-40k Sanierungskosten, also sind es effektiv nur 60-70k Unterschied. Dafür bekommst du eine sofort vermietbare Wohnung ohne Ärger.

Der KfW 40 Standard ist schon ein gutes Argument - die Energiekosten werden nicht günstiger und Mieter schauen heute sehr auf die Nebenkosten. Beim Bestand könntest du nach der Sanierung immer noch nicht mit den Werten vom Neubau mithalten.

Die 150€ Mietunterschied pro Monat sind auch nicht dramatisch, dafür hast du erstmal Jahre Ruhe. Bei einer 15-20 Jahre Perspektive würde ich den entspannteren Weg gehen. Stress mit Mietern wegen hoher Nebenkosten kannst du dir in dem Alter sparen.

Meine 2 Cent dazu.

Gruß
Max


Antwort
Werner78
Beiträge: 17
(@werner78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo Gerhard,

aus meiner Sicht ist der Bestand die bessere Wahl. Rechne mal durch: 280k + 35k Sanierung = 315k Gesamtinvestition. Das sind 65k weniger als der Neubau. Bei 1.300€ Miete ergibt das eine Bruttorendite von ca. 4,9%, beim Neubau nur 4,6%.

Dazu kommt: Ein sanierter 95er ist technisch oft robuster als die heutigen Neubauten. Klar, die Energiekosten sind höher, aber das wird durch die bessere Anfangsrendite mehr als ausgeglichen. Außerdem hast du beim Bestand noch Wertsteigerungspotential nach der Sanierung.

Wichtig ist nur, dass du die Sanierung zeitnah angehst. Bei den aktuellen Handwerkerpreisen solltest du bis Herbst fertig werden, bevor wieder die Heizperiode startet.


Antwort
Marc-Technik
Beiträge: 30
(@marc-technik)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hi,

kann Werner nur zustimmen, aber würde noch einen Punkt ergänzen: Schau dir unbedingt die Gebäudehülle beim Bestand genau an. Wenn da in 10-15 Jahren noch eine Vollsanierung (Fassade, Dach) ansteht, kann das richtig teuer werden.

Beim Neubau hast du mindestens 20 Jahre Ruhe vor größeren Reparaturen. Das ist in deinem Alter nicht ganz unwichtig. Die KfW-40-Dämmung zahlt sich grade bei den aktuellen Energiepreisen richtig aus.


Antwort
Tim98
Beiträge: 28
(@tim98)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Würd den Neubau nehmen. Klar kostet mehr, aber weniger Stress und du weißt was du hast. Bei der Bestandsbude kommen immer noch Überraschungen dazu - hab ich selbst erlebt.


Antwort
Teilen: