Hi zusammen,
stehe vor einer wichtigen Entscheidung und würde gerne eure Meinung hören. Habe seit 2011 eine ETW (2-Zimmer, 65qm) in München vermietet. Damals für 280k gekauft, aktueller Wert liegt bei etwa 480k laut letzter Schätzung. Miete liegt bei 1.350€ kalt.
Jetzt kommt ja 2027 das neue Altersvorsorgedepot und ich überlege ernsthaft, ob ich nicht verkaufen und das Geld dort reinstecken soll. Als IT-ler hab ich eh wenig Zeit für Vermieterstress und die letzten Jahre waren echt nervig - defekte Klimaanlage letzten Sommer, Nachbarschaftsstreit, ständig irgendwas. Gerade jetzt im Juni wieder Diskussion wegen Klimatisierung...
Mit dem Verkaufserlös könnte ich das Maximum in ETFs im Standarddepot packen und die staatliche Förderung mitnehmen. Bin 32, also noch 35 Jahre bis zur Rente. Rendite bei ETFs ist historisch ja auch nicht schlecht.
Auf der anderen Seite: München bleibt München, Immobilienpreise steigen weiter und die Mietrendite ist ok. Aber der Aufwand nervt wirklich.
Wie seht ihr das? Verkaufen und alles in geförderte ETFs oder durchhalten mit der Vermietung?