Seite wählen

ETF-Depot stagniert...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ETF-Depot stagniert trotz Zinssenkung - was läuft da schief?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
H.Weber
Beiträge: 21
Themenstarter
(@h-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#2]

Hallo zusammen,

bin etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Habe seit letztem Jahr ein ETF-Depot für die Altersvorsorge aufgebaut, hauptsächlich MSCI World und ein bisschen Emerging Markets. Als die EZB im März die Zinsen wieder gesenkt hat, dachte ich eigentlich, das müsste jetzt ordentlich nach oben gehen. Billige Kredite für Unternehmen, mehr Investitionen, Aktien werden attraktiver als Anleihen - so war zumindest meine Logik.

Aber seit zwei Monaten tut sich praktisch nichts. Mein Depot dümpelt so vor sich hin, mal 0,5% plus, dann wieder 1% minus. Dabei lese ich überall, dass niedrige Zinsen doch eigentlich Rückenwind für Aktien sein sollen.

Jetzt wo der Frühling da ist und ich wieder mehr Zeit hab (Garten braucht eh erst ab Juni richtig Aufmerksamkeit), beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema. Aber ich verstehe einfach nicht, warum da nichts passiert. Haben die Märkte die Zinssenkung vielleicht schon vorher eingepreist? Oder übersehe ich etwas Wichtiges?

Wäre dankbar für eure Einschätzungen. Bin noch relativ neu in der ETF-Welt und will nichts falsch machen.


Schlagwörter für Thema
3 Antworten
S.Bergmann
Beiträge: 27
(@s-bergmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Wie Kritiker_77 schon sagt, die Märkte funktionieren nicht nach Lehrbuch. Dazu kommt: Der MSCI World ist stark US-lastig und die amerikanische Notenbank hat ihre Zinsen gar nicht so stark gesenkt wie erwartet. Das dämpft den Effekt der EZB-Politik erheblich. Außerdem befinden wir uns in einer Phase, wo Bewertungen schon recht hoch sind. Viele professionelle Investoren warten auf bessere Einstiegsgelegenheiten. Mein Rat: Einfach weitersparen und nicht auf kurzfristige Bewegungen schauen. ETF-Sparen ist ein Marathon, kein Sprint.


Antwort
Kritiker_77
Beiträge: 24
(@kritiker_77)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Die Märkte sind halt nicht so simpel, wie viele denken. Zinssenkungen bedeuten nicht automatisch steigende Kurse. Erstens waren die Senkungen längst erwartet und eingepreist. Zweitens kämpfen die Unternehmen aktuell mit anderen Problemen: hohe Energiekosten nach dem harten Winter, Lieferkettenprobleme und geopolitische Unsicherheiten. Dazu kommt, dass viele Investoren bei der aktuellen Wirtschaftslage vorsichtig bleiben. Eine Zinssenkung kann auch als Signal gedeutet werden, dass die Wirtschaft schwächelt. Also nicht verzweifeln - langfristig orientiert bleiben ist bei ETFs das A und O.


Antwort
Sabine91
Beiträge: 23
(@sabine91)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Kann die Ungeduld verstehen, aber zwei Monate sind echt nix! Ich spar seit 5 Jahren in ETFs und hab schon alles erlebt. 2022 war richtig übel, dann kam wieder Erholung. Die Zinssache ist nur ein Faktor von vielen. Gerade jetzt im Frühjahr, wo alle wieder optimistischer werden, kann sich das schnell ändern. Einfach weiter besparen und nicht täglich aufs Depot schauen - das macht nur verrückt 😅


Antwort
Teilen: