Seite wählen

EZB senkt Zinsen - ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

EZB senkt Zinsen - warum steigen meine ETFs trotzdem nicht?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Tim98
Beiträge: 28
Themenstarter
(@tim98)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#1]

Hi zusammen,

ich bin etwas verwirrt und hoffe ihr könnt mir helfen. Die EZB hat ja im März die Zinsen nochmal gesenkt, von 4% auf 3,5%. Ich dachte immer, wenn die Zinsen runter gehen, dann steigen die Aktienkurse, weil Unternehmen günstiger an Kredite kommen und Anleger weg von Anleihen hin zu Aktien gehen.

Aber seit der Zinssenkung dümpeln meine ETFs (hab hauptsächlich MSCI World und Emerging Markets) eher so vor sich hin. Teilweise sogar leicht im Minus. Was läuft da schief?

Ich spare seit 2 Jahren in die ETFs und bin eigentlich langfristig orientiert für die Rente. Aber trotzdem macht mich das stutzig. Normalerweise sollten niedrige Zinsen doch gut für Aktien sein, oder hab ich da was falsch verstanden?

Hat das vielleicht mit der aktuellen Wirtschaftslage zu tun? Oder sind die Märkte einfach unberechenbar? Ich les überall unterschiedliche Meinungen dazu.


Schlagwörter für Thema
3 Antworten
RentenPro47
Beiträge: 26
(@rentenpro47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo Tim,

deine Verwirrung ist durchaus verständlich, aber der Zusammenhang zwischen Zinsen und Aktienkursen ist komplexer als oft dargestellt. Niedrige Zinsen sind theoretisch gut für Aktien, aber die Märkte preisen oft schon im Voraus ein, was erwartet wird. Die Zinssenkung der EZB war bereits weitgehend eingepreist.

Aktuell spielen mehrere Faktoren eine Rolle: Die Inflationserwartungen bleiben hartnäckig, geopolitische Spannungen belasten die Märkte und viele Anleger sind unsicher bezüglich der weiteren Geldpolitik. Emerging Markets leiden zusätzlich unter Kapitalabflüssen.

Wichtig ist: Kurzfristige Schwankungen sollten bei einer langfristigen Anlagestrategie keine große Rolle spielen. Deine ETF-Strategie für die Altersvorsorge ist grundsätzlich solide - lass dich nicht von ein paar Monaten Seitwärtsbewegung verunsichern.


Antwort
KlausH
Beiträge: 29
(@klaush)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Moin Tim,

kann RentenPro nur zustimmen. Die Märkte sind halt keine Maschinen die nach Schema F funktionieren. Hab selber erlebt wie 2019 trotz Zinssenkungen erstmal nix passiert ist.

Dazu kommt: Im Frühjahr sind viele Anleger eh vorsichtiger, weil die Energiekosten vom Winter noch nachwirken und Unternehmen ihre Q1-Zahlen veröffentlichen. Wenn die enttäuschend sind, hilft auch ne Zinssenkung erstmal nicht.

Mein Tipp: Einfach weiter besparen und nicht jeden Monat aufs Depot schauen. Bei 2 Jahren Anlagehorizont bist du eh noch ganz am Anfang.


Antwort
S.Bergmann
Beiträge: 27
(@s-bergmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Die Korrelation Zinsen-Aktien ist ein Mythos der sich hartnäckig hält. Niedrige Zinsen können auch bedeuten, dass die Wirtschaft schwächelt - dann fallen Aktien trotzdem. Außerdem: 3,5% sind immer noch relativ hoch historisch gesehen.

ETFs reagieren zudem träger als Einzelaktien. Geduld ist hier der Schlüssel, nicht Panik wegen ein paar schwacher Monate.


Antwort
Teilen: