Seite wählen

Sparkassen-Berater ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sparkassen-Berater macht Druck: Wie höflich aber bestimmt bei Depotgesprächen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
ETFSparplan47
Beiträge: 27
Themenstarter
(@etfsparplan47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#9]

Hallo zusammen,

bin etwas ratlos nach einem Gespräch letzte Woche. Hab mein Depot seit 2006 bei der Kreissparkasse, hauptsächlich ETFs und ein paar Einzelaktien. Läuft eigentlich gut, TER von 0,15% bei meinem MSCI World.

Nun hat mich mein "Berater" angerufen und wollte unbedingt einen Termin. Dachte mir nichts dabei, aber der hat mich 45 Minuten lang bearbeitet, warum ich auf aktiv gemanagte Fonds umsteigen soll. "Bessere Rendite durch Expertenwissen", "ETFs sind zu riskant in volatilen Zeiten" und so weiter. TER von 1,8% sei "völlig normal für die Leistung".

Hab erstmal höflich abgelehnt, aber der Typ lässt nicht locker. Ruft alle paar Tage an und will "nur nochmal kurz die Vorteile erklären". Bin eigentlich zufrieden mit meiner Bank, aber das nervt tierisch.

Wie seid ihr mit sowas umgegangen? Gibt es einen höflichen aber bestimmten Weg, dem ein Ende zu setzen? Will nicht gleich das ganze Depot woanders hinziehen, aber das geht echt nicht so weiter.

Danke für eure Erfahrungen!


3 Antworten
H.Bergmann
Beiträge: 31
(@h-bergmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Sie sollten sich nicht unter Druck setzen lassen. Ein seriöser Berater respektiert die Entscheidung des Kunden.

Mein Rat: Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Filialleiter und schildern Sie die Situation sachlich. Betonen Sie, dass Sie als langjähriger Kunde Ruhe bei Ihrer bewährten Anlagestrategie wünschen und weitere Verkaufsanrufe als störend empfinden.

Falls das nicht hilft, können Sie bei der Verbraucherzentrale nachfragen oder tatsächlich einen Depotwechsel in Erwägung ziehen. 20 Jahre Kundentreue sollten eigentlich respektiert werden.


Antwort
W.Hartmann
Beiträge: 34
(@w-hartmann)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Das Problem kenne ich nur zu gut. Bei mir war es ähnlich vor drei Jahren. Hab dem Berater dann ganz klar gesagt: "Herr XY, ich schätze Ihre Bemühungen, aber ich bin mit meiner Anlagestrategie zufrieden und möchte dabei bleiben. Bitte respektieren Sie das und kontaktieren Sie mich nur noch bei wichtigen Depot-Angelegenheiten."

Wichtig ist, dass du schriftlich festhältst - am besten per E-Mail an den Berater und in Kopie an den Filialleiter. Dann können sie später nicht sagen, du hättest nichts gesagt. Bei mir hat das sofort gewirkt.


Antwort
Thomas77
Beiträge: 28
(@thomas77)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Kenn ich. Sparkassen haben wohl alle den gleichen Verkaufsdruck von oben. Hab damals gesagt: "Schauen Sie, wenn Sie weiterhin versuchen mir teure Fonds anzudrehen, werde ich das Depot zur DKB verlegen. Dort hab ich schon ein Girokonto."

Seitdem ist Ruhe. Manchmal muss man leider etwas direkter werden. Die verstehen nur klare Ansagen.

Übrigens: hier hatte ich schonmal über Sparkassen-Beratung geschrieben - scheint ein Dauerthema zu sein.


Antwort
Teilen: