Seite wählen

Wie gut sind die De...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie gut sind die Depot-Apps bei unterwegs schlechtem Handynetz?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
FruehstartMax96
Beiträge: 3
Themenstarter
(@fruehstartmax96)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#36]

Hey Leute,

bin gerade dabei mich schlau zu machen fürs Altersvorsorgedepot 2027 und überlege mir, wie ich das dann am besten tracken soll. Hab schon öfter gelesen dass viele nur noch Mobile Apps nutzen, aber ich bin mir da noch unsicher.

Mein Problem: ich bin beruflich oft unterwegs und hab nicht immer das beste Handynetz. Manchmal nur Edge oder garnix. Wenn ich dann schnell mal ins Depot schauen will geht das meist nicht oder dauert ewig bis die App lädt.

Deswegen frage ich mich - sollte ich lieber bei Desktop-Tools bleiben? Da hab ich zuhause immer stabiles WLAN und kann in Ruhe alles anschauen und planen. Andererseits ist es schon praktisch wenn man unterwegs mal eben checken kann wie die Kurse stehen.

Wie macht ihr das denn? Nutzt ihr Apps auch bei schlechtem Netz oder habt ihr da Probleme? Und welche Apps funktionieren auch offline gut, also zeigen wenigstens die letzten Daten an?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen, gerade weil ich ja noch ein Jahr Zeit hab mich zu entscheiden bis das neue Depot startet.

Gruß
Max


1 Antwort
CodeInvestor_87
Beiträge: 39
(@codeinvestor_87)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hi Max,

aus technischer Sicht kann ich dir sagen: die meisten modernen Apps cachen zumindest die Basisdaten lokal, also solltest du deine Depotübersicht auch offline sehen können. Aber Realtime-Kurse oder komplexere Analysen gehen natürlich nur mit ordentlicher Verbindung.

Ich nutze selbst eine Hybrid-Lösung - für schnelle Checks unterwegs die App, aber für ernsthafte Analyse und Portfolio-Optimierung dann doch den Desktop mit großem Bildschirm. Gerade wenn man verschiedene ETF-Strategien für das Altersvorsorgedepot durchrechnet, ist das am Laptop einfach entspannter.

Ein Tipp: schau dir mal Apps an die explizit auf niedrige Bandbreite optimiert sind. Manche komprimieren die Daten ziemlich gut und laden auch bei Edge noch halbwegs flott. Portfolio Performance z.B. synchronisiert sich auch, wenn die Verbindung mal schlecht ist.

Würde sagen: teste einfach verschiedene Apps schonmal mit deinem aktuellen Depot, dann siehst du welche bei deinen Netzproblemen am besten funktioniert. Bis 2027 hast du ja noch genug Zeit zum Experimentieren 🙂

Grüße
CI87


Antwort
Teilen: