Seite wählen

Automatisierte Steu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Automatisierte Steuerbescheinigungen - welche App erstellt die besten?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Tim98
Beiträge: 28
Themenstarter
(@tim98)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#32]

Hi zusammen,

ich mache mir schon Gedanken für nächstes Jahr, wenn das Altersvorsorgedepot startet. Bin jetzt 26 und will von Anfang an alles sauber dokumentiert haben.

Meine Frage: Gibt es schon Apps oder Tools, die automatisch die Steuerbescheinigungen für die Altersvorsorge zusammenstellen? Also nicht nur das reine Tracking, sondern wirklich fertige Unterlagen die ich dann ans Finanzamt schicken kann.

Bei meinem normalen Depot krieg ich ja Ende des Jahres die Steuerbescheinigung von der Bank. Aber wenn ich verschiedene ETFs im Altersvorsorgedepot hab und vielleicht noch andere Anbieter dazu kommen - wird das nicht ziemlich unübersichtlich?

Hab schon von einigen Apps gehört die das können sollen, aber bei der Altersvorsorge ist ja noch mal was anderes wegen der Förderung und so. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Oder ist das alles noch zu früh und man sollte erstmal abwarten wie die Banken das 2027 regeln werden?

Bin grade dabei mein "Sommerprojekt" zu planen - will die Zeit bis zum Urlaubsstart nutzen um mich schlau zu machen. Falls jemand konkrete App-Empfehlungen hat wäre ich dankbar!

Danke schon mal!


2 Antworten
Klaus-Hartmann
Beiträge: 8
(@klaus-hartmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Die Banken sind verpflichtet die Steuerdaten zu liefern. Bei der Altersvorsorge erst recht. Würd ich mir keine Sorgen machen.


Antwort
L.Weber
Beiträge: 14
(@l-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo Tim,

aus meiner Erfahrung mit den aktuellen Depot-Anbietern würde ich erstmal abwarten, was die Banken selbst anbieten werden. Bei Finvesto und DKB haben sie schon angekündigt, dass die Steuerdokumentation automatisch laufen soll.

Die meisten externen Apps sind noch nicht auf die speziellen Regelungen der Altersvorsorge angepasst. Da geht es ja nicht nur um normale Kapitalerträge, sondern auch um die Förderung, mögliche Entnahmen und die besonderen Freibeträge.

Mein Tipp: Erstmal schauen welchen Anbieter du wählst und deren eigene Lösung testen. Falls das nicht reicht, können spezialisierte Tools später noch dazu. Aber die Grunddokumentation sollte vom Depot-Anbieter kommen - alles andere wird zu kompliziert.


Antwort
Teilen: