Seite wählen

Push-Benachrichtigu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Push-Benachrichtigungen richtig konfigurieren - was nervt nicht?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
RentenPro47
Beiträge: 26
Themenstarter
(@rentenpro47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#31]

Hallo zusammen,

bin noch relativ neu was Depots angeht und bereite mich schon mal auf 2027 vor. Eine Frage zu den ganzen Apps die es dann geben wird: Wie stellt man die Alerts richtig ein ohne dass man ständig zugespammt wird?

Kenne das von anderen Apps - entweder bekommt man gar nichts mit oder das Handy bimmelt alle 5 Minuten. Bei Aktien schwanken die Kurse ja ständig, da will ich nicht bei jedem kleinen Hüpfer eine Nachricht.

Andererseits möchte ich schon mitbekommen wenn was wichtiges passiert. Also größere Verluste oder wenn ich mal nachkaufen sollte für die Förderung.

Wie macht ihr das? Welche Schwellen sind sinnvoll? Prozentual oder absolute Beträge? Und wie oft sollten die Alerts maximal kommen - einmal am Tag reicht oder doch öfter?

Werde wahrscheinlich mehrere Apps testen wenn es soweit ist, aber würde gerne schon mal wissen worauf ich achten sollte. Will nicht dass mir das Altersvorsorgedepot den ganzen Tag das Handy zum Vibrieren bringt 😅

Vielen Dank für eure Tipps!


Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Marc-Technik
Beiträge: 30
(@marc-technik)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hey RentenPro47,

kann dich gut verstehen! Hab auch schon bei anderen Threads geschrieben dass die Vorbereitungszeit gut ist um sich Gedanken zu machen.

Bei Depot-Alerts würde ich persönlich so vorgehen: Erstmal nur die wichtigsten Sachen aktivieren. Also beispielsweise bei -10% oder +15% vom Gesamtdepot. Nicht bei einzelnen Positionen, das wird echt zu viel.

Für's Altersvorsorgedepot reicht meiner Meinung nach sogar ein wöchentlicher Überblick. Das ist schließlich langfristig angelegt, da musst du nicht täglich reagieren. Höchstens bei größeren Crashs solltest du es mitbekommen.

Und ganz wichtig: Die meisten Apps haben 'Quiet Hours' - also nachts und am Wochenende stumm. Das würd ich auf jeden Fall nutzen. Nichts ist nerviger als um 23 Uhr eine Börsennachricht aus Asien zu bekommen 😄

Push-Nachrichten würde ich erstmal komplett ausschalten und nur E-Mail-Benachrichtigungen nehmen. Die kann man entspannter abarbeiten.


Antwort
Teilen: