Hi zusammen,
ich verfolge gerade die Zinsentwicklung bei den verschiedenen Altersvorsorgeprodukten und frage mich, ob es sich noch lohnt, jetzt im Sommer was abzuschließen oder ob ich bis 2027 warten sollte.
Meine Situation: Bin 34, hab bisher nur gesetzliche Rente und möchte endlich was für später machen. Riester-Rente wird ja noch bis Ende des Jahres angeboten, die Zinsen sind aber ziemlich mau. Bei den privaten Rentenversicherungen seh ich auch nicht wirklich bessere Konditionen.
Jetzt mit der Sommerhitze und Urlaubszeit hab ich endlich mal Zeit, mich um sowas zu kümmern. Aber macht das überhaupt Sinn bei den aktuellen Zinsen? Oder sollte ich lieber warten bis die neuen Altersvorsorgedepots 2027 kommen?
Wo kann ich eigentlich die aktuellen Zinssätze der verschiedenen Anbieter am besten vergleichen? Die Webseiten sind alle so unübersichtlich und jeder rechnet anders.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Marc
Hallo Marc,
aus meiner Erfahrung würde ich sagen: Die aktuellen Zinsen bei Riester sind wirklich nicht berauschend. Ich hatte ja bei der Ergo Rente Chance auch nicht das beste Gefühl und überlege zu kündigen.
Für Zinsvergleiche schau mal bei der Stiftung Warentest oder bei Check24, die haben meist aktuelle Übersichten. Aber ehrlich gesagt sind die Garantiezinsen bei fast allen Anbietern unter 1%. Bei der aktuellen Inflation ist das praktisch Geldvernichtung.
Mein Rat: Falls du die Riester-Förderung mitnehmen willst, mach es noch dieses Jahr. Aber setz nicht alles darauf. Vielleicht einen Teil in ETF-Sparpläne und dann 2027 schauen, was die neuen Produkte bringen.
Gruß
H.Weber
Hi Marc,
kann H.Weber nur teilweise zustimmen. Ja, die Zinsen sind mies, aber Zeit ist bei der Altersvorsorge auch ein wichtiger Faktor. Ich hab mich ja schon länger mit dem Thema beschäftigt und denke, dass warten nicht immer die beste Strategie ist.
Die neuen Altersvorsorgeprodukte ab 2027 sind noch nicht konkret genug definiert, um jetzt schon darauf zu setzen. Außerdem weiß keiner, ob die wirklich so viel besser werden.
Mein Tipp: Fang jetzt mit einem flexiblen ETF-Sparplan an. Den kannst du später problemlos anpassen oder ergänzen. Bei deinem Alter hast du noch über 30 Jahre Zeit - da wirkt sich der Zinseszinseffekt richtig aus, auch bei niedrigen Zinsen.
Beste Grüße
Thomas