Hi zusammen!
Ich blicke gerade nicht ganz durch bei den drei verschiedenen Fördermodellen, die ab 2027 kommen sollen. Hab gestern beim Grillen mit meinem Nachbarn drüber geredet, der meinte es gibt das Standarddepot, dann noch was mit 80% Garantie und ein drittes Modell?
Kann mir jemand erklären was die Unterschiede sind und vor allem: für wen ist was gedacht? Ich bin 40, hab zwei Kinder (8 und 11), verdiene ganz okay als Ingenieur. Meine Frau arbeitet Teilzeit. Wir haben noch einen alten Riester-Vertrag der ziemlich mies läuft.
Besonders interessiert mich: Sind die Zulagen bei allen gleich? Und diese Garantiegeschichte - kostet die extra oder warum sollte man darauf verzichten?
Wäre super wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. Will das bis zu meinem Urlaub im August verstanden haben, damit wir uns dann entscheiden können.
Muss Marco zustimmen, wobei ich die Garantievarianten nicht so schlecht finde. Kommt halt auf den Typ an.
Das Standarddepot ist für Leute die ETFs verstehen und mit Schwankungen leben können. Garantie kostet immer Rendite, das ist klar.
80%-Garantie ist ein Kompromiss - bissl Sicherheit, aber noch ordentlich Aktienanteil möglich. 100%-Garantie ist eher was für sehr sicherheitsbedürftige Menschen oder welche die kurz vor der Rente stehen.
Bei dir würd ich auch zum Standarddepot tendieren. Mit zwei Kindern holst du über die Kinderzulagen richtig viel raus.
Sehe das etwas anders als die Vorredner. Bin zwar schon älter, aber gerade deshalb würde ich bei der 80%-Garantie schauen.
Ja, kostet Rendite. Aber mal ehrlich - wer weiß schon was in 25 Jahren ist? Ich hab 2008 und die Dotcom-Krise miterlebt. Da war ich froh über jede Garantie.
Hab letztens schon geschrieben dass man nicht nur auf die Rendite schauen sollte. Mit 40 kann man noch ein bisschen Garantie mitnehmen ohne zu viel zu verschenken.
Aber du hast recht - die Kinderzulagen sind der Hammer. 300€ pro Kind ist schon ordentlich. Da kann auch die 80%-Variante noch gut laufen.
Hi Markus!
Also soweit ich das verstanden habe:
1. **Standarddepot**: Das ist quasi der ETF-Baukasten ohne Garantie. Volle Marktrendite, aber eben auch volles Risiko. Effektivkosten max. 1%.
2. **Garantieprodukt 80%**: Hier sind 80% der eingezahlten Beiträge garantiert. Dafür geringere Renditechancen weil ein Teil in sichere Anlagen muss.
3. **Garantieprodukt 100%**: Komplette Beitragsgarantie, aber noch weniger Rendite.
Die Zulagen sind bei allen gleich - 50 Cent pro Euro bis 360€ Grundzulage, dann 25 Cent bis 1.800€. Kinderzulage 100% bis 300€ pro Kind.
Bei deinem Profil (jung, langfristig, zwei Kinder) würde ich persönlich zum Standarddepot tendieren. Hab neulich schon mal über ETF-Strategien geschrieben - bei 25+ Jahren Anlagehorizont sind die Renditechancen einfach zu gut um sie für Garantien zu opfern.