Hallo zusammen,
ich bin Heinrich, 67 Jahre alt und stehe kurz vor dem Rentenbeginn in etwa 2 Jahren. Nun beschäftige mich seit Wochen mit dem neuen Altersvorsorgedepot 2027 und frage mich, ob ein Wechsel von meinem bestehenden Riester-Vertrag überhaupt noch Sinn macht.
Mein Riester läuft seit 2008 bei der Allianz, hat aber ehrlich gesagt nicht die Rendite gebracht, die ich mir erhofft hatte. Die ETF-Rente im neuen System klingt verlockend, aber bei nur noch 2 Jahren Ansparzeit bis zur Rente frage ich mich: Kann sich das überhaupt noch lohnen?
Besonders interessiert mich die Abwicklung über die ZfA - wird das wirklich so unkompliziert wie versprochen? Und was passiert mit den Zulagen, die ich über die Jahre angesammelt habe?
Ich denke auch an meine beiden Enkel (8 und 12 Jahre alt) - für die könnte die Frühstart-Rente später interessant werden. Aber erst mal zu mir: Lohnt sich der Aufwand eines Wechsels bei so kurzer Restlaufzeit überhaupt noch? Gerade jetzt im Sommer, wo ich eigentlich andere Projekte im Garten geplant hatte...
Wer hat Erfahrungen oder kann mir einen Rat geben?
Viele Grüße
Heinrich
Hi Heinrich,
als jemand der sich intensiv mit den Details des neuen Systems beschäftigt hat: Bei nur 2 Jahren Ansparzeit würde ich ehrlich gesagt bei deinem Riester bleiben. Die ETF-Vorteile kommen hauptsächlich über längere Zeiträume zur Geltung - da können Schwankungen ausgeglichen werden.
Der Wechselaufwand ist zwar über die ZfA tatsächlich vereinfacht worden, aber deine angesammelten Zulagen gehen natürlich mit rüber. Das Problem ist eher: In so kurzer Zeit können die niedrigeren Kosten (max. 1% beim Standarddepot vs. oft 1,5-2% bei klassischen Riester-Produkten) den Wechselaufwand nicht mehr reinholen.
Für deine Enkel ist das Altersvorsorgedepot definitiv interessant - gerade der Berufseinsteigerbonus von 200€ und die ETF-Option sind da viel attraktiver als die alten Riester-Produkte. Aber bei dir sehe ich den Business Case nicht.
Mein Tipp: Riester laufen lassen und die Zeit lieber in deinen Garten investieren. Die Reform kommt ja erst 2027 - falls sich bis dahin noch was ändert, kannst du immer noch schauen.
Viele Grüße
Felix