Seite wählen

Steuerliche Absetzb...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Steuerliche Absetzbarkeit: Wie viel kann ich 2026 noch einzahlen?

4 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
5 Ansichten
FelixT_89
Beiträge: 28
Themenstarter
(@felixt_89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#141]

Hi Leute,

bin gerade dabei, meine Steuererklärung für 2025 zu machen und überlege gleichzeitig, wie ich steuerlich für 2026 noch das Optimum rausholen kann. Das Altersvorsorgedepot kommt ja erst 2027, aber bis dahin will ich noch alles mitnehmen was geht.

Hab gelesen, dass die Höchstbeträge für die Riester-Förderung dieses Jahr wieder leicht gestiegen sind. Gleichzeitig scheinen die Basisrenten-Grenzen auch anzusteigen. Nur blick ich bei den ganzen Regelungen nicht mehr durch - was kann ich denn jetzt konkret noch bis Ende 2026 einzahlen und absetzen?

Vor allem frage ich mich: Lohnt es sich überhaupt noch, jetzt kurz vor dem Altersvorsorgedepot nochmal richtig in Riester oder Rürup zu investieren? Oder soll ich das Geld lieber zur Seite legen und 2027 gleich voll durchstarten?

Wär cool wenn jemand mal die aktuellen Zahlen zusammenfassen könnte. Will die letzten Monate vor der Urlaubszeit noch nutzen, um steuerlich nochmal richtig zu optimieren.


Schlagwörter für Thema
3 Antworten
LisaK
Beiträge: 29
(@lisak)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Die aktuellen Höchstbeträge für 2026 sind tatsächlich gestiegen. Bei Riester sind es jetzt 2.100€ Eigenbeitrag plus Zulagen - macht bei den meisten so um die 2.300-2.400€ Gesamtförderung. Rürup liegt bei knapp 27.000€, davon sind 96% absetzbar.

Aber ehrlich gesagt würd ich persönlich jetzt nicht mehr neu in Riester einsteigen. Hatte das Thema schon mal in nem anderen Thread - die Flexibilität ist einfach zu gering. Wenn du das Geld hast, leg es lieber in einen normalen ETF-Sparplan und hol dir 2027 die volle Förderung beim Altersvorsorgedepot ab.


Antwort
ETFsparplan34
Beiträge: 19
(@etfsparplan34)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Muss Lisa da widersprechen - die Steuervorteile sollte man schon noch mitnehmen wenn man kann! Gerade bei höheren Einkommen macht das echt was aus.

Rürup ist meiner Meinung nach noch sinnvoll für die letzten Monate. Du kannst das als Einmalzahlung machen und kriegst sofort die Steuerersparnis. Bei 40% Grenzsteuersatz sparst du dir über 10.000€ Steuern - das ist schon ordentlich.


Antwort
Thomas77
Beiträge: 28
(@thomas77)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Kann beide Seiten verstehen. Wichtig ist halt: Riester und Rürup laufen parallel zum Altersvorsorgedepot weiter, das wird nicht alles abgelöst. Insofern ist die Frage ob jetzt oder später eigentlich egal.

Was die Zahlen angeht: Pass auf dass du bei Rürup nicht die Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Rente überschreitest. Das wird oft übersehen. Und bei Riester musst du aufpassen dass du die 4% vom Brutto nicht übersteigst, sonst verschenkst du Förderung.


Antwort
Teilen: