Hallo zusammen,
bin gerade dabei, meine Altersvorsorge neu zu strukturieren und stoße immer wieder auf Trade Republic. Die Gebühren sehen echt verlockend aus - 0€ für ETF-Sparpläne und nur 1€ pro Order. Das klingt fast zu gut um wahr zu sein?
Ich plane einen monatlichen ETF-Sparplan von 500€ auf den MSCI World und hab auch vor, gelegentlich größere Summen (so 5-10k) zu investieren wenn sich gute Gelegenheiten bieten. Bei meiner Hausbank würde das richtig teuer werden.
Was mich aber unsicher macht: Ist Trade Republic wirklich seriös für die langfristige Altersvorsorge? Immerhin soll das Geld ja 20-30 Jahre dort liegen. Und wie ist der Kundenservice wenn mal was schief geht? Hab gehört dass man nur über die App kommunizieren kann und bei Problemen lange warten muss.
Jetzt wo der Frühling da ist und ich endlich Zeit hab mich um sowas zu kümmern (Winter war bei uns echt stressig), will ich das endlich angehen. Aber bevor ich den Sprung wage - hat jemand längerfristige Erfahrungen mit TR gemacht? Besonders bei größeren Beträgen oder wenn mal technische Probleme auftraten?
Danke schonmal!
Hmm, ich bin da etwas skeptischer. Klar, die Gebühren sind verlockend, aber bei der Altersvorsorge geht's auch um Vertrauen und Service. Was passiert denn wenn die App mal nicht funktioniert und du grade verkaufen musst? Oder wenn das Unternehmen in 15 Jahren nicht mehr existiert?
Ich hab auch schon überlegt zu wechseln, bin aber erstmal bei meiner Sparkasse geblieben. Ja, kostet mehr, aber dafür hab ich einen Ansprechpartner vor Ort. Wie ich schon mal geschrieben hab, Sicherheit ist mir wichtiger als ein paar Euro gespart.
Ich nutze Trade Republic seit 2021 und muss sagen: grundsätzlich läuft alles sehr zuverlässig. Die Gebühren sind wirklich unschlagbar, das stimmt. Hatte bisher nur einmal ein Problem - ein ETF-Sparplan wurde nicht ausgeführt und das Geld hing irgendwo fest. Der Support hat über die App geantwortet, aber es hat schon 4 Tage gedauert bis das geklärt war. Ist natürlich ärgerlich wenn man nicht telefonieren kann.
Für die Altersvorsorge würde ich trotzdem sagen: die Kostenersparnis über 20-30 Jahre ist enorm. Bei 500€ monatlich sparst du im Vergleich zu klassischen Banken locker mehrere tausend Euro an Gebühren. Die BaFin-Regulierung ist da, Einlagensicherung auch. Wichtig ist halt dass du deine Zugangsdaten sicher verwahrst und regelmäßig Depotauszüge runterlädst.
Bei größeren Einmalanlagen würde ich eventuell gestaffelt vorgehen - nicht alles auf einmal, falls grade technische Probleme sind.
Also ich kann Thomas-Berger nur beipflichten - nutze TR seit Ende 2020 und bin sehr zufrieden. Der einzige 'größere' Vorfall war letztes Jahr als die Server mal 2 Stunden down waren, aber das kann jeder Bank passieren.
Was den Kundenservice angeht: ja, nur über App, aber die Antworten sind fachlich gut und meist innerhalb 24h da. Für komplexere Sachen wie Depotübertrag haben die mir sogar telefonischen Rückruf angeboten.
Das Argument mit 'was ist in 15 Jahren' versteh ich, aber ehrlich - welche Bank gibt dir heute Garantie für 15 Jahre? Trade Republic hat mittlerweile über 2 Millionen Kunden und solide Finanzierung. Die werden nicht einfach verschwinden. Und selbst wenn - deine ETFs gehören dir, die kann keine Bank 'mitnehmen'.