Seite wählen

Trade Republic Kund...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Trade Republic Kundenservice bei Problemen - wie sind eure Erfahrungen?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
VorsorgePro58
Beiträge: 36
Themenstarter
(@vorsorgepro58)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#13]

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich mein Altersvorsorgedepot 2027 bei Trade Republic eröffnen soll. Die Konditionen sehen auf den ersten Blick wirklich unschlagbar aus - 0% Ordergebühren, nur 1 Euro pro Sparplanausführung, keine Depotgebühren. Bei den Effektivkosten von max. 1% die gesetzlich vorgeschrieben sind, könnte das wirklich optimal sein.

Aber ich bin etwas skeptisch, ob bei so günstigen Konditionen nicht woanders gespart wird. Vor allem beim Kundenservice. Hat hier jemand schon mal Probleme mit Trade Republic gehabt und kann berichten, wie die reagiert haben? Gerade bei der Altersvorsorge ist mir wichtig, dass ich bei Fragen oder Problemen nicht wochenlang auf eine Antwort warten muss.

Ich hab schon gelesen, dass manche sagen, der Support sei nur per App erreichbar und manchmal überlastet. Bei normalen Trades mag das ok sein, aber bei der Altersvorsorge wo es um Jahrzehnte geht?

Was sind eure Erfahrungen? Bin ich zu paranoid oder sollte ich lieber zu einem etablierteren Anbieter auch wenn es teurer ist?

Danke für eure Einschätzungen!


3 Antworten
W.Hartmann
Beiträge: 34
(@w-hartmann)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Aus meiner Sicht ist Trade Republic für die neue Altersvorsorge durchaus eine Überlegung wert. Die niedrigen Kosten sind bei einem langfristigen Sparplan über Jahrzehnte ein enormer Vorteil. Wenn du die 1% Effektivkosten-Obergrenze ausreizt, macht das bei einem 30-jährigen Sparplan schon mehrere tausend Euro Unterschied.

Beim Kundenservice muss man realistisch sein - für 1 Euro Sparplangebühr kann man nicht den gleichen Service erwarten wie bei einer Privatbank. Aber die wesentlichen Funktionen laufen automatisch. Die meisten Probleme entstehen eh nur, wenn man ständig rumoptimiert oder komplizierte Sonderwünsche hat.


Antwort
KlausH
Beiträge: 29
(@klaush)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Also ich nutze Trade Republic seit 2 Jahren für mein normales Depot und muss sagen, der Service ist besser geworden. Am Anfang hat's teilweise ne Woche gedauert bis man Antwort bekommen hat, aber mittlerweile geht's meist innerhalb von 1-2 Tagen. Klar, ist alles digital über die App, aber das find ich ehrlich gesagt praktischer als ewig in der Hotline zu hängen.

Bei der Altersvorsorge würde ich aber schon schauen, dass du dich mit der App vertraut machst. Wenn du jemand bist der gerne persönlich in die Filiale geht, ist TR definitiv nichts für dich.


Antwort
H.Bergmann
Beiträge: 31
(@h-bergmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Ich sehe das kritischer. Bei Trade Republic läuft alles über die App und wenn die mal nicht funktioniert oder du Probleme hast, stehst du erstmal da. Gerade bei langfristigen Sparplänen für die Altersvorsorge kann sowas problematisch werden.

Ich hatte mal nach einem Update der App Probleme beim Login und es hat 4 Tage gedauert bis das gelöst war. In der Zeit konnte ich nicht auf mein Depot zugreifen. Das ist schon nervig. Wie ich schon mal geschrieben hab, sollte man bei wichtigen Finanzentscheidungen nicht nur auf den Preis schauen. Manchmal ist ein bisschen mehr Service und Sicherheit das Geld wert.


Antwort
Teilen: