Liebe Forumsrunde,
ich beschäftige mich seit einigen Monaten intensiv mit der neuen geförderten Altersvorsorge ab 2027 und bin dabei über fondsgebundene Rentenversicherungen gestolpert. Da ich als Jahrgang 1952 nicht mehr ewig Zeit habe und die staatliche Förderung ab nächstem Jahr ja sehr interessant wird, möchte ich mich rechtzeitig informieren.
Mein Bankberater hat mir verschiedene Varianten vorgelegt - von der Allianz über die Debeka bis hin zu neueren Anbietern wie Mylife oder Cosmos Direkt. Die Kostenstrukturen sind teilweise sehr unterschiedlich, und bei den Fonds kann man zwischen klassischen Mischfonds und ETF-basierten Lösungen wählen.
Besonders verwirrt bin ich bei den Garantien. Manche Anbieter versprechen noch Beitragsgarantien, andere setzen komplett auf Chancen-Risiko-Profile ohne Garantie. In meinem Alter ist mir Sicherheit wichtiger als maximale Rendite, aber die Inflation macht mir auch Sorgen.
Hat jemand von euch bereits konkrete Erfahrungen mit fondsgebundenen Rentenversicherungen gemacht? Welche Anbieter könnt ihr für die Übergangszeit bis 2027 empfehlen? Und macht es Sinn, jetzt noch abzuwarten oder sollte man schon 2026 einsteigen?
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Hallo Heinrich,
ich kann dir aus eigener Erfahrung die Debeka und Europa sehr empfehlen. Bei beiden habe ich gute Erfahrungen mit dem Service gemacht, auch wenn die Kosten nicht die niedrigsten sind. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass du einen Anbieter wählst, der auch langfristig stabil ist.
Bei der ETF-Variante würde ich persönlich vorsichtig sein - die haben zwar niedrigere Kosten, aber in deinem Alter ist Planbarkeit wichtiger als die letzten Basispunkte Rendite. Eine Beitragsgarantie macht durchaus Sinn, auch wenn sie kostet.
Übrigens hatte ich in einem anderen Thread schon mal über deutsche vs. ausländische Finanzdienstleister diskutiert - da ging es zwar um Apps, aber das Thema Datenschutz und Regulierung ist bei Versicherungen genauso relevant.
Moin Heinrich,
da muss ich Stefan aber widersprechen - gerade die ETF-basierten Lösungen sind doch interessant! Ich hab mich auch intensiv damit beschäftigt und finde, dass die niedrigeren Kosten über die Laufzeit echt ins Gewicht fallen.
Mylife und Cosmos haben sehr schlanke Kostenstrukturen, und die ETF-Auswahl ist auch ok. Bei Mylife kannst du sogar zwischen verschiedenen Portfolios wählen - von konservativ bis dynamisch.
Was die Garantien angeht: In der aktuellen Zinslandschaft sind die oft nicht viel wert. Besser ein bisschen mehr Risiko eingehen und dafür von den Aktienmärkten profitieren. Gerade jetzt im Sommer, wo viele Leute Urlaub planen und nicht ans Sparen denken, ist ein guter Zeitpunkt für den Einstieg.
Ich würde noch bis Herbst warten und dann schauen, wie sich die Angebote für 2027 entwickeln. Die Anbieter werden sicher noch nachschärfen.