Seite wählen

Kann ich beim neuen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kann ich beim neuen Altersvorsorgedepot auch in Einzelaktien investieren?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
TechMike_92
Beiträge: 23
Themenstarter
(@techmike_92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#8]

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mich in das neue Altersvorsorgedepot einzulesen und frage mich, ob man dort eigentlich auch in Einzelaktien investieren kann oder ob es nur ETFs gibt? Bei meinem normalen Depot hab ich neben ein paar ETFs auch Apple, Microsoft und Tesla im Portfolio und die liefen die letzten Jahre echt gut.

Die Förderung vom Staat klingt ja verlockend, aber wenn ich dann auf meine Tech-Aktien verzichten muss... Hab vor kurzem gelesen, dass es wohl ein "Standarddepot" mit vorgegebenen ETFs geben soll, aber wie flexibel ist das denn wirklich?

Plane eigentlich nach dem Urlaub im August endlich mit der geförderten Altersvorsorge zu starten, da ich nächstes Jahr 35 werde und langsam mal was tun sollte. Aber nur ETFs fände ich schon etwas einschränkend. Hat da jemand schon genauere Infos?

Wäre auch interessant zu wissen, ob man vielleicht zwischen verschiedenen Anbietern wählen kann, die unterschiedliche Anlagemöglichkeiten bieten?

Danke schon mal!


3 Antworten
A.Bergmann
Beiträge: 34
(@a-bergmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Nein, Einzelaktien sind beim Altersvorsorgedepot nicht möglich. Das ist schon richtig, dass nur ETFs erlaubt sind - und zwar nur solche, die bestimmte Kriterien erfüllen. Bei meiner Ergo Rente Chance hatte ich ähnliche Einschränkungen und bin dann gewechselt.

Das Standarddepot wird voraussichtlich nur breit diversifizierte ETFs enthalten - also Welt-ETFs, Europa-ETFs etc. Einzelwerte wie deine Tech-Aktien fallen komplett raus. Das ist der Preis für die staatliche Förderung. Die Regulierung soll das Risiko begrenzen, schränkt aber natürlich die Flexibilität massiv ein.


Antwort
L.Weber38
Beiträge: 23
(@l-weber38)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Kann A.Bergmann nur zustimmen. Beim geförderten Altersvorsorgedepot geht es um Sicherheit, nicht um Einzelaktien-Zockerei. Die ETF-Auswahl wird begrenzt sein auf solide, breit gestreute Fonds.

Mein Tipp: Mach beides! Das geförderte Depot für die Grundversorgung mit den staatlichen Zulagen nutzen und dein normales Depot mit den Tech-Aktien parallel weiterlaufen lassen. So bekommst du das Beste aus beiden Welten. Die Förderung ist schon ordentlich - da solltest du nicht drauf verzichten, nur weil du keine Einzelaktien kaufen kannst.


Antwort
FelixT_89
Beiträge: 28
(@felixt_89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Jo, wie die anderen schon geschrieben haben - Einzelaktien gibt's nicht. Hab mich auch schon schlau gemacht und es sind wohl nur ETFs nach bestimmten Kriterien erlaubt. Ist halt der Kompromiss für die staatliche Kohle.

Bei meinem normalen Depot hab ich auch erstmal nur'n MSCI World genommen und bin ganz zufrieden. Für die Altersvorsorge reicht das völlig - deine Tech-Spielereien machst du halt weiter im privaten Depot.


Antwort
Teilen: