Hallo zusammen!
Ich habe vor zwei Wochen endlich mein erstes Depot eröffnet und bin jetzt total überwältigt von den ganzen ETF-Möglichkeiten. Überall lese ich "fang einfach mit MSCI World an", aber dann sehe ich wieder Artikel über Emerging Markets, Small Caps, Europa-ETFs und weiß nicht mehr weiter.
Meine Situation: 28 Jahre, verdiene ganz okay (3200€ netto), möchte monatlich 400€ anlegen. Zeithorizont mindestens 25 Jahre bis zur Rente. Habe schon 6 Monatsgehälter als Notgroschen auf dem Tagesgeld.
Jetzt die große Frage: Kann ich wirklich einfach nur einen MSCI World besparen und gut ist? Oder verpasse ich was Wichtiges wenn ich nicht auch Emerging Markets oder andere Regionen dazunehme? Die ganzen YouTube-Videos verwirren mich nur noch mehr - jeder sagt was anderes.
Bin für jeden Tipp dankbar! Will endlich anfangen aber nicht gleich am Anfang einen großen Fehler machen.
Liebe Lisa,
als jemand der seit über 20 Jahren investiert kann ich Sie beruhigen: MSCI World allein ist völlig ausreichend für den Anfang. Sie erfassen damit bereits rund 85% der weltweiten Marktkapitalisierung entwickelter Länder - das ist schon sehr breit diversifiziert.
Mein Rat: Beginnen Sie erstmal mit dem World, sammeln Sie Erfahrungen und gewöhnen Sie sich an die Schwankungen. Nach einem Jahr können Sie immer noch überlegen, ob Sie Emerging Markets dazunehmen möchten. Aber überkomplizieren Sie es nicht von Anfang an. Viel wichtiger ist, dass Sie überhaupt anfangen und durchhalten.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Also ich bin ja skeptisch bei dieser "einfach MSCI World und fertig" Mentalität. Klar, ist bequem, aber du konzentrierst dich damit zu stark auf entwickelte Märkte und lässt Wachstumschancen liegen.
Emeriging Markets haben langfristig oft höhere Renditen - natürlich mit mehr Schwankungen. Aber bei 25 Jahren Anlagehorizont kannst du das verkraften. Ich würde mindestens 70/20/10 machen: World, EM, Small Caps. Sonst ärgerst du dich in 10 Jahren, dass du zu konservativ warst.
Hey Lisa! Kann @RentenPro47 nur zustimmen - keep it simple am Anfang!
Hab auch mit nur MSCI World angefangen und später erst EM dazugenommen. War ne gute Entscheidung, weil ich erstmal ein Gefühl für die Schwankungen bekommen hab.
Bei dem schönen Wetter draußen könntest du dir ja mal überlegen, ob du nicht erstmal 3 Monate nur World besparst und dann nochmal nachdenkst? Manchmal hilft's auch, einfach anzufangen statt zu viel zu grübeln 😊