Seite wählen

Freibetrag optimal ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Freibetrag optimal nutzen: Jährlich 1000€ entnehmen oder bis Rente warten?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Thomas77
Beiträge: 28
Themenstarter
(@thomas77)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#2]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der optimalen Nutzung des jährlichen Freibetrags von ca. 1000€ bei Kapitalerträgen. Mein Depot läuft seit ein paar Jahren ganz gut und ich frage mich, ob ich jedes Jahr systematisch etwa 1000€ aus meinen Altersvorsorge-ETFs entnehmen sollte, um den Freibetrag zu nutzen, oder ob es besser ist, alles bis zur Rente liegen zu lassen.

Meine Überlegung: Wenn ich jetzt schon den Freibetrag nutze, spare ich später Steuern. Andererseits entgeht mir der Zinseszinseffekt für diese 1000€. Bei meinem aktuellen Steuersatz von 25% wäre das ja nur 250€ Ersparnis pro Jahr.

Hab auch überlegt, ob ich das Geld gleich wieder reinvestiere in einen anderen ETF oder ob das steuerlich problematisch wird. Die warmen Tage motivieren mich gerade, meine Finanzen mal richtig durchzugehen - nach dem Winter will ich endlich mehr Ordnung reinbringen.

Wie macht ihr das? Nutzt ihr den Freibetrag aktiv oder lasst ihr alles liegen? Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

Gruß
Thomas


Teilen: