Hallo zusammen,
ich sitze hier gerade bei der Hitze im Arbeitszimmer und plane meine Altersvorsorge für 2027. Da ich schon seit Jahren in REITs investiere und damit gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich diese gerne auch im geförderten Depot nutzen.
Aber ich finde nirgendwo klare Informationen darüber, ob Immobilien-REITs überhaupt zu den zugelassenen Produktkategorien gehören werden. Ich meine gelesen zu haben, dass nur bestimmte Fondskategorien zugelassen sind, aber was ist mit REITs? Gelten die als ETFs oder als eigene Kategorie?
Besonders interessiert mich auch, ob es Unterschiede zwischen deutschen und ausländischen REITs gibt. Mein Portfolio hat derzeit einen Mix aus US-REITs und europäischen REITs.
Hat jemand schon konkrete Informationen dazu gefunden? Ich möchte nicht erst 2027 feststellen, dass ich meine Strategie komplett umstellen muss.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Heinrich
Hm, da bin ich ehrlich gesagt skeptisch. REITs haben oft sehr spezielle Kostenstrukturen und sind nicht immer so transparent wie normale ETFs.
Ich würde eher auf klassische Immobilien-ETFs setzen, die in Immobilienunternehmen investieren, statt auf reine REITs. Die Abgrenzung zwischen zugelassenen und nicht-zugelassenen Produkten wird vermutlich ziemlich streng sein.
Außerdem solltest du bedenken, dass Immobilien schon über dein Eigenheim abgedeckt sind - willst du wirklich so stark auf eine Anlageklasse setzen?
Hey Heinrich,
gute Frage! Soweit ich das verstanden habe, werden REITs grundsätzlich zugelassen sein, aber nur die als ETFs strukturierten. Also klassische REIT-ETFs wie der iShares Developed Markets Property Yield oder ähnliche sollten gehen.
Problematisch könnte es bei einzelnen REITs werden - die gelten nämlich als Einzelaktien und nicht als Fonds. Wie ich schon mal in nem anderen Thread geschrieben hab, ist die Produktauswahl doch ziemlich auf breit diversifizierte Produkte fokussiert.
Bei deutschen vs. ausländischen REITs sollte es keinen Unterschied geben, solange sie die UCITS-Kriterien erfüllen. Aber das sind Details, die hoffentlich bis Ende des Jahres klarer werden.