Hallo zusammen,
ich hab eine größere Summe geerbt (50.000€) und möchte das Geld langfristig für die Altersvorsorge anlegen. Mein Plan ist eigentlich ein All-World ETF, da ich noch 30+ Jahre bis zur Rente hab und das sollte ja relativ sicher sein über so einen langen Zeitraum.
Nur bin ich mir unsicher wegen dem Timing. Die Märkte stehen ja aktuell ziemlich hoch und überall liest man von überteuerten Bewertungen. Sollte ich die 50k trotzdem sofort komplett investieren oder lieber über 12 Monate verteilen (Cost Averaging)?
Ich weiß, dass Market Timing eigentlich nicht funktioniert, aber bei so einer großen Summe auf einmal macht man sich schon Gedanken. Andererseits ärgere ich mich jedes Mal wenn ich sehe wie der Markt weiter steigt während ich noch zögere...
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Situation? Würdet ihr bei den aktuellen Bewertungen im Mai 2026 alles auf einmal investieren oder doch lieber gestreckt? Welchen All-World ETF könnt ihr empfehlen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Hey,
ich war vor zwei Jahren in der exakt gleichen Situation - auch geerbt, auch um die 50k. Hab damals ewig hin und her überlegt und am Ende doch alles auf einmal in den A2PKXG (FTSE All-World) geballert. War eine der besten Entscheidungen ever!
Klar, die Märkte stehen "hoch", aber das haben sie praktisch schon seit Jahren und trotzdem gings weiter rauf. Du hast 30+ Jahre Zeit - da ist es völlig egal ob du bei 100 oder 105 einsteigst, ehrlich. Die paar Prozent Unterschied fallen langfristig null ins Gewicht.
Cost Averaging ist psychologisch vielleicht beruhigender, aber statistisch gesehen ist Lump Sum meist besser. Zeit im Markt schlägt Market Timing und so. Du ärgerst dich ja jetzt schon, dass du zögerst - das wird bei monatlicher Aufteilung nur schlimmer wenn der Kurs zwischenzeitlich anzieht.
Meiner Meinung nach: Augen zu und durch. A2PKXG oder A1JX52 sind beide top, ich persönlich hab den A2PKXG wegen der niedrigeren TER genommen. Bei deinem Anlagehorizont kannst du eh nichts falsch machen.
Bei einem Anlagehorizont von 30+ Jahren würde ich definitiv zur Einmalanlage raten. Statistisch gesehen schlägt Lump Sum Investment das Cost Average Investing in etwa 2/3 der Fälle. Die Zeit im Markt ist wichtiger als das Timing des Marktes.
Zu den Bewertungen: Ja, die Märkte stehen hoch, aber das tun sie seit Jahren. Wer 2020, 2021 oder 2022 auf niedrigere Kurse gewartet hat, steht heute schlechter da. Bei 30 Jahren Anlagehorizont gleichen sich kurzfristige Schwankungen ohnehin aus.
Für All-World ETFs kann ich den FTSE All-World von Vanguard (ISIN: IE00BK5BQT80) oder den MSCI ACWI IMI von iShares empfehlen. Beide sind breit diversifiziert und haben niedrige Kosten.
Bei 30 Jahren Anlagehorizont definitiv sofort alles rein! Cost Averaging ist Unsinn bei so langen Zeiträumen.
Hmm, ich seh das etwas kritischer als H.Bergmann. Klar, statistisch hat er recht, aber psychologisch kann so ne große Einmalanlage echt belastend sein wenn dann direkt 20% im Minus stehen.
Ich würd vielleicht nen Kompromiss machen: 50% sofort rein und den Rest über 6 Monate verteilen. So bist du schnell investiert aber hast trotzdem etwas Risikominderung. Gerade nach nem Erbfall ist man ja oft emotional eh schon belastet.