Seite wählen

Ab 18 sofort starte...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ab 18 sofort starten oder erst mal Notgroschen aufbauen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
RentenPro47
Beiträge: 26
Themenstarter
(@rentenpro47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#20]

Hi zusammen,

nächstes Jahr wird ja das neue Altersvorsorgedepot eingeführt und ich überlege schon mal, wie ich das angehen soll. Bin jetzt 18 und fange im August meine Ausbildung zum Bankkaufmann an. Verdiene dann erstmal nur 650€ im ersten Lehrjahr.

Jetzt frag ich mich: Sollte ich wirklich sofort ab Januar 2027 anfangen, auch wenn es nur 25€ im Monat sind? Oder ist es klüger, erstmal ein Jahr lang Notgroschen aufzubauen und dann mit mehr Geld einzusteigen?

Meine Eltern meinen, ich soll lieber erstmal 3-4 Monate Lebenshaltungskosten sparen, bevor ich ans Depot denke. Macht das Sinn oder verschenke ich dadurch wertvolle Zeit? Bei der Hitze hier kann man ja eh schlecht draußen arbeiten und ich hab Zeit zum Planen 😅

Wie habt ihr das gemacht bzw. wie plant ihr das? Ab welchem Alter lohnt sich das wirklich?


2 Antworten
Lisa-Weber
Beiträge: 30
(@lisa-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hey RentenPro47,

ich kann deine Eltern verstehen, aber ehrlich gesagt würde ich trotzdem sofort anfangen. Selbst mit 25€ im Monat sammelst du erstmal Erfahrung und gewöhnst dich daran. Den Notgroschen kannst du parallel aufbauen.

Das Schöne am neuen Depot ist ja, dass du flexibel bist. Wenn mal was Unvorhergesehenes kommt, kannst du den Beitrag auch kurzzeitig reduzieren oder pausieren. Aber die Zeit, die du jetzt verschenkst, kriegst du nie wieder zurück - gerade bei ETFs ist Zeit dein bester Freund.

Ich hab damals auch mit nem winzigen Betrag angefangen und nie bereut. Die Antragsunterlagen sind ja auch nicht so kompliziert, dass du das schon mal vorbereiten könntest.


Antwort
LaraKoch
Beiträge: 6
(@larakoch)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hmm, sehe ich bisschen anders als Lisa. Mit 650€ Ausbildungsgehalt und dann noch Fahrtkosten, eventuell eigene Wohnung später... da würde ich schon erstmal schauen, dass ich finanziell stabil stehe.

Meine Empfehlung: Bau erstmal 1-2 Monate Notgroschen auf (muss ja nicht gleich 3-4 sein) und fang dann an. Vielleicht im Frühjahr 2027? Dann hast du auch schon etwas Berufserfahrung und kannst besser einschätzen, was du monatlich wirklich entbehren kannst.

25€ sind zwar besser als nichts, aber wenn du dafür jeden Monat am Limit lebst, bringt das auch nichts.


Antwort
Teilen: