Seite wählen

Alte LV kündigen fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Alte LV kündigen für Altersvorsorgedepot? 15 Jahre eingezahlt

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
Marco_87
Beiträge: 29
Themenstarter
(@marco_87)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#3]

Hallo zusammen,

stehe vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe auf euren Rat. Hab seit 2011 eine kapitalbildende Lebensversicherung laufen, also mittlerweile 15 Jahre. Eingezahlt hab ich bisher ca. 45.000€, aktueller Rückkaufswert liegt bei etwa 38.000€.

Jetzt kommt 2027 ja das neue Altersvorsorgedepot und ich überlege, ob ich die alte LV verkaufen soll und das Geld lieber selbst in ETFs anlege. Bin 37 und hätte noch 30 Jahre bis zur Rente.

Die LV läuft noch bis 2041, also noch 15 Jahre. Die prognostizierte Ablaufleistung liegt bei 68.000€ - klingt erstmal nicht schlecht, aber bei der aktuellen Zinslage und den hohen Kosten bin ich skeptisch geworden.

Mit dem neuen Altersvorsorgedepot könnte ich ja die Zulagen mitnehmen und hätte niedrigere Kosten. Allerdings würde der Verkauf jetzt einen Verlust von 7.000€ bedeuten.

Was meint ihr? Durchhalten oder jetzt den Schnitt machen? Plant jemand von euch ähnliches für 2027? Sitze hier bei 35 Grad und grübel schon seit Wochen über der Entscheidung...

Danke schonmal!


3 Antworten
Frank_78
Beiträge: 30
(@frank_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Schwierige Situation Marco. Grundsätzlich würde ich sagen: Sunk costs sind sunk costs. Die 7.000€ Verlust sind ärgerlich, aber du musst nach vorne schauen.

Bei 30 Jahren Laufzeit bis zur Rente kannst du mit ETFs wahrscheinlich deutlich mehr rausholen als die prognostizierten 68.000€ deiner LV. Selbst wenn du konservativ mit 5% p.a. rechnest, wären aus 38.000€ in 30 Jahren über 160.000€ geworden.

Das neue Altersvorsorgedepot bietet dir zusätzlich noch die staatlichen Zulagen. Als Angestellter bekommst du die Grundzulage von 175€ pro Jahr, das sind über 30 Jahre nochmal 5.250€ extra.

Mein Rat: Verkauf die LV und warte auf das Altersvorsorgedepot. Die paar Monate bis 2027 kannst du das Geld erstmal auf einem Tagesgeldkonto parken.


Antwort
H.Weber
Beiträge: 21
(@h-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hmm, ich seh das etwas kritischer. 15 Jahre hast du schon durchgehalten, die teuerste Phase ist vorbei. Die letzten 15 Jahre sind oft die ertragreichsten bei LVs.

Bei meinem Ergo-Vertrag hab ich auch mal überlegt zu kündigen, aber am Ende war ich froh dass ich durchgehalten hab.

Außerdem ist das neue Altersvorsorgedepot noch nicht mal am Start. Wer weiß was da noch alles schiefgeht oder sich ändert? Ich würde die LV weiterlaufen lassen und zusätzlich ab 2027 das neue Depot besparen.


Antwort
Heinrich67
Beiträge: 16
(@heinrich67)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Puh, bei der Hitze kann man wirklich nicht klar denken! 😅

Aber mal ehrlich: Die Lebensversicherung ist ein Auslaufmodell. Ich würde verkaufen und das Geld in ETFs stecken, auch wenn's erstmal wehtut.


Antwort
Teilen: