Seite wählen

Kann ich mein beste...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kann ich mein bestehendes Depot übertragen?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
CodeInvestor_87
Beiträge: 39
Themenstarter
(@codeinvestor_87)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#27]

Hey Leute,

ich steh grad vor nem Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab seit 3 Jahren ein normales Depot bei der ING mit verschiedenen ETFs (MSCI World, EM, Europa). Läuft eigentlich ganz gut bisher.

Now die Frage: Wenn das geförderte Altersvorsorgedepot 2027 startet, kann ich dann meine bestehenden ETF-Anteile einfach rübertransferieren? Oder muss ich die verkaufen und dann neu kaufen? Das wär ja ziemlich blöd wegen der Steuern...

Hab mal versucht die Infos zu finden aber das ist alles noch sehr schwammig. Die Bank konnte mir auch nicht richtig weiterhelfen - klar, die wissen ja selbst noch nicht genau wie das wird.

Besonders interessiert mich ob ich den Übertrag direkt zum Start im Januar machen kann oder erst später? Wäre schön wenn ich nicht bis zum Urlaub im August warten muss um das zu klären 😅

Hat jemand von euch schonmal was gehört oder gelesen? Danke schonmal!


Schlagwörter für Thema
4 Antworten
Heinrich67
Beiträge: 16
(@heinrich67)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Tja, wieder mal ein typischer Fall wo der Staat einem Steine in den Weg legt... Ich überleg auch schon länger ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt.

Hab schon bei Riester geschaut wann ein Wechsel sinnvoll ist - da ist es genauso kompliziert. Manchmal ist weniger Förderung aber dafür mehr Flexibilität besser.


Antwort
A.Bergmann
Beiträge: 34
(@a-bergmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Genau das hab ich mir auch überlegt! Verkaufen wird wohl unumgänglich sein. Die Frage ist nur der Zeitpunkt - macht es Sinn das schon 2026 zu machen oder erst 2027?

Bei den Kosten sollte man auch aufpassen - hab mal durchgerechnet was das neue System kostet und das ist schon anders kalkuliert als normale Depots.

Aber die Steuervorteile können das kompensieren, je nach Situation.


Antwort
S.Weber
Beiträge: 9
(@s-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand wird ein direkter Übertrag bestehender Wertpapiere NICHT möglich sein. Das Altersvorsorgedepot ist ein eigenständiges, steuerlich privilegiertes System mit besonderen Regelungen.

Du wirst deine ETFs verkaufen müssen, dabei fallen Steuern auf die Gewinne an. Das Geld kannst du dann im neuen Depot reinvestieren. Ist natürlich ärgerlich, aber so ist das System konzipiert.

Bei meiner Frage zu ETF-Anzahl kam auch raus, dass nur bestimmte zugelassene Fonds erlaubt sind - das könnten andere sein als deine jetzigen.


Antwort
RentenPro67
Beiträge: 17
(@rentenpro67)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Kann S.Weber nur zustimmen - direkter Übertrag funktioniert nicht. Hab mich als Selbständiger intensiv damit beschäftigt und alle Quellen sprechen davon, dass es ein komplett neues System wird.

Mein Tipp: Schau dir jetzt schon an welche ETFs zugelassen werden sollen. Dann kannst du ggf. schon jetzt auf die gleichen umschichten und sparst dir später den doppelten Wechsel.


Antwort
Teilen: