Seite wählen

Wie viele ETFs soll...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie viele ETFs sollte ich als Anfänger maximal ins Depot nehmen?

4 Beiträge
4 Benutzer
5 Reactions
14 Ansichten
CodeInvestor_87
Beiträge: 39
Themenstarter
(@codeinvestor_87)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#157]

Hi zusammen,

bin gerade dabei mich für 2027 vorzubereiten und lese mich überall ein. Eine Frage beschäftigt mich aber noch: Wie viele verschiedene ETFs sollte ich denn als kompletter Anfänger maximal in mein Altersvorsorgedepot packen?

Ich hab schon gelesen, dass Diversifikation wichtig ist, aber andererseits will ich es auch nicht überkompliziert machen. Momentan schwanke ich zwischen einem einfachen MSCI World oder ob ich das noch mit einem EM ETF kombiniere. Oder sollte man gleich mehrere Regionen/Sektoren abdecken?

Bin 39 und hab bisher nur ein normales Girokonto - von Aktien/ETFs hab ich ehrlich gesagt wenig Ahnung. Will aber die staatliche Förderung ab 2027 definitiv mitnehmen und nicht wieder so einen Fehler wie bei Riester machen (hatte ich damals gar nicht erst angefangen).

Was würdet ihr einem kompletten Neuling raten? Lieber einfach anfangen mit 1-2 ETFs oder kann man ruhig breiter streuen? Und gibts da irgendwelche Faustregeln, ab wann es zu viel wird?

Freue mich auf eure Tipps!


3 Antworten
S.Bergmann89
Beiträge: 29
(@s-bergmann89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Kann TechMike nur zustimmen. Als Faustregel: Maximal 3-4 ETFs am Anfang, eher weniger.

Ein All-World ETF wäre sogar noch einfacher als World + EM, aber beide Varianten sind völlig okay. Das wichtigste ist wirklich, dass die Kosten niedrig bleiben und du den Überblick behältst.

Sektoren-ETFs oder sowas würde ich erst später dazunehmen, wenn du mehr Erfahrung hast. Die staatliche Förderung bekommst du ja auch mit einem einzigen ETF.


Antwort
S.Weber
Beiträge: 9
(@s-weber)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Moin,

bin da etwas skeptischer was zu schnelle Empfehlungen angeht. Du sagst du hast wenig Ahnung von ETFs - dann solltest du dir erstmal die Grundlagen draufschaffen bevor du entscheidest.

Ein FTSE All-World könnte für dich sogar besser sein als World + EM, weil du dann nur einen ETF managen musst. Aber lies dich erstmal richtig ein, versteh was du kaufst. Das Altersvorsorgedepot läuft nicht weg.

Und lass dich nicht von der FOMO treiben - die Förderung gibt's auch 2028 noch 😉


Antwort
TechMike_92
Beiträge: 23
(@techmike_92)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hey CodeInvestor_87,

als jemand der sich auch schon länger mit dem Thema beschäftigt - ich würde dir definitiv empfehlen erstmal klein anzufangen. Ein MSCI World + EM ETF ist ein solider Start und völlig ausreichend für den Anfang.

Ich hab in einem anderen Thread schon mal erwähnt, dass viele Neulinge den Fehler machen, gleich zu kompliziert einzusteigen. Bei Grundfehlern bei der Depot-Eröffnung sind zu viele ETFs definitiv ein Klassiker.

70/30 oder 80/20 World/EM ist bewährt und du kannst später immer noch erweitern. Wichtiger ist, dass du überhaupt anfängst und dich nicht in der Analyse paralysierst. Die Förderung ab 2027 ist zu gut um sie zu verpassen!

Btw, nutzt du eigentlich die warmen Sommertage um dich reinzulesen? Ist ja perfektes Wetter für gemütliches Recherchieren auf der Terrasse 😉


Antwort
Teilen: