Hallo zusammen,
bin seit 2019 als Grafikdesigner freiberuflich tätig und hab mich schon oft über die ganze Riester-Geschichte geärgert. Als Selbständiger ohne Rentenversicherungspflicht war ich ja komplett außen vor, während meine angestellten Kollegen schön ihre Zulagen kassiert haben.
Jetzt höre ich überall von diesem neuen Altersvorsorgedepot ab 2027. Bin ich da endlich auch dabei oder ist das wieder nur für Angestellte? Die Informationen sind noch ziemlich spärlich und ich blick nicht ganz durch.
Meine Situation: Verdiene schwankend zwischen 35k und 50k im Jahr, keine RV-Beiträge, bisher nur private Vorsorge über ETF-Sparplan. Würde gerne die Sommerpause nutzen um mich schlau zu machen, bevor es im Herbst wieder richtig losgeht mit den Projekten.
Hat jemand schon konkrete Infos ob und wie Freiberufler ohne RV-Pflicht von der neuen Förderung profitieren können? Oder bleibt alles beim Alten und ich schaue wieder in die Röhre?
Hallo RentenPro67,
gute Nachricht: Das neue Altersvorsorgedepot ist deutlich offener als Riester! Du musst nur unbeschränkt steuerpflichtig in Deutschland sein - eine RV-Pflicht ist NICHT erforderlich. Als Freiberufler kannst du also ab 2027 genauso die Zulagen bekommen wie Angestellte.
Die Förderung läuft über Grundzulage (175€) plus eventuelle Kinderzulagen, wenn du welche hast. Bei deinem Einkommen würdest du wahrscheinlich den vollen Betrag bekommen. Das hatte ich schon mal in einem anderen Thread ausführlicher erklärt.
Einziger Punkt: Du musst trotzdem eigene Beiträge leisten um die volle Zulage zu bekommen. Bei schwankenden Einkommen als Selbständiger kann das manchmal knifflig werden mit der Planung.
Hey! Ja endlich mal was für uns Selbständige 😊
Ich bin auch freiberuflich unterwegs (Marketing) und freu mich schon drauf. Hab schon angefangen zu rechnen - bei meinem Einkommen würd sich das richtig lohnen. Ist halt ne super Ergänzung zum normalen ETF-Sparplan.