Seite wählen

Berufsstart nach Un...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Berufsstart nach Uni - wie viel sollte ich mindestens einzahlen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
15 Ansichten
Lena29
Beiträge: 2
Themenstarter
(@lena29)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#153]

Hallo zusammen!

Ich bin Lena, 26, und habe gerade mein Masterstudium in Psychologie abgeschlossen. Im August fange ich meinen ersten richtigen Job an - endlich eigenes Geld! 😊 Während ich noch die letzten warmen Sommertage genieße und mich auf den Berufseinstieg vorbereite, beschäftige ich mich auch mit dem Thema Altersvorsorge.

Vom neuen Altersvorsorgedepot 2027 habe ich schon gehört, aber ehrlich gesagt bin ich noch ziemlich überfordert mit all den Möglichkeiten. Als Berufsanfängerin ist mir Sicherheit super wichtig - ich möchte nicht riskieren, dass mein Geld weg ist. Lieber weniger Rendite, aber dafür sicher.

Meine Frage: Wie viel sollte ich denn mindestens monatlich einzahlen, um überhaupt einen sinnvollen Effekt zu haben? Ich rechne mit einem Einstiegsgehalt von etwa 2.800€ brutto. Nach Miete, Auto und allem anderen bleibt nicht so wahnsinnig viel übrig. Andererseits will ich nicht in 40 Jahren dastehen und bereuen, dass ich zu wenig gemacht habe.

Kann mir jemand einen realistischen Richtwert nennen? Und gibt es besonders sichere Optionen im neuen Depot?

Danke schon mal!
Lena


1 Antwort
CodeInvestor_87
Beiträge: 39
(@codeinvestor_87)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hey Lena,

erstmal Glückwunsch zum Abschluss! Kann deinen Sicherheitsfokus total verstehen, war bei mir am Anfang genauso.

Bei deinem Gehalt würde ich mit 50-100€ monatlich starten - das sind etwa 2-4% vom Brutto. Klingt wenig, aber der Zinseszinseffekt über 40 Jahre ist brutal stark. Hab mal durchgerechnet: Selbst bei "nur" 4% Rendite p.a. kommst du bei 75€/Monat auf über 180k bis zur Rente.

Für den sicheren Einstieg schau dir die ETF-Varianten mit höherem Anleihenanteil an. Die schwanken weniger als reine Aktien-ETFs. Oder du startest mit der Basisrente-Option - da ist die Beitragsgarantie integriert. Steuerlich machst du damit auch nichts falsch.

Wichtig: Fang einfach an! Du kannst später immer noch aufstocken wenn das Gehalt steigt. Besser 50€ jetzt als 150€ in drei Jahren - die verlorene Zeit holst du nie mehr auf.

Falls du dich tiefer einlesen willst: Die BaFin hat gute Infos zum neuen Depot veröffentlicht.

Viel Erfolg beim Berufseinstieg!


Antwort
Teilen: