Hi zusammen,
ich beschäftige mich seit der Riester-Reform intensiv mit dem geförderten Altersvorsorgedepot und teste gerade verschiedene Standarddepot-Optionen. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, die mich ziemlich beschäftigt.
Meine Situation: Ich zahle seit gut einem Jahr regelmäßig in mein Depot ein und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Performance. Jetzt steht aber eine größere Renovation am Haus an - die Klimaanlage ist kaputt und bei den aktuellen Temperaturen wird das langsam kritisch. Zusätzlich möchten wir im August noch einen Familienurlaub machen, den wir schon lange geplant haben.
Meine Frage: Kann ich vorzeitig auf mein gefördertes Altersvorsorgedepot zugreifen, falls es wirklich eng wird? Ich weiß, dass das eigentlich für die Rente gedacht ist, aber gibt es Ausnahmen für echte Notfälle? Und wenn ja, welche Nachteile hätte das? Verliere ich dann die ganzen Förderungen oder muss ich Steuern nachzahlen?
Ich hoffe, jemand von euch hat schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich mit den rechtlichen Bestimmungen aus. Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Hey,
als jemand der sich auch intensiv mit den ganzen Regelungen beschäftigt hat (bin selbst Freelancer und musste erst mal checken ob ich überhaupt förderberechtigt bin), kann ich dir leider keine guten Nachrichten machen.
Grundsätzlich ist das geförderte Altersvorsorgedepot bis zur Rente "gesperrt" - vorzeitige Entnahmen sind nur in sehr wenigen Ausnahmefällen möglich, und Klimaanlage + Urlaub fallen definitiv nicht darunter. Selbst bei echten Notfällen wie Arbeitslosigkeit oder schwerer Krankheit ist das extrem restriktiv geregelt.
Falls du trotzdem ran musst, verlierst du die komplette Förderung und musst alles versteuern - das macht finanziell wenig Sinn. Ich würde ehrlich gesagt eher einen normalen Kredit oder andere Finanzierungsoptionen prüfen.
Für solche ungeplanten Ausgaben ist das normale Depot oder ein separater Notgroschen die bessere Wahl. Das Altersvorsorgedepot sollte wirklich nur für die Rente angerührt werden, sonst machst du dir den ganzen Steuervorteil kaputt.
Vielleicht kannst du die Renovation erstmal auf das nötigste beschränken?