Seite wählen

Wie wird die Rente ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie wird die Rente aus dem Altersvorsorgedepot versteuert?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Klaus_1975
Beiträge: 4
Themenstarter
(@klaus_1975)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#14]

Hallo zusammen, ich will direkt ab 01/2027 dabei sein und die volle Grundzulage beim geförderten Altersvorsorgedepot nutzen. Jetzt wo ich langsam auf die 60 zugehe, beschäftige ich mich mehr mit der Frage, wie das später mal steuerlich läuft bei der Auszahlung. Bisher habe ich immer gehört "nachgelagerte Besteuerung", aber was bedeutet das konkret? Wird die komplette Rente versteuert oder nur die Gewinne? Und gilt das auch für die staatlichen Zulagen, die ich über die Jahre bekommen habe? Ich überlege gerade auch, ob es Sinn macht, schon jetzt Vorkehrungen zu treffen - vielleicht den Wohnsitz im Alter zu wechseln? Manche Rentner ziehen ja nach Portugal oder so, wegen der Steuern. Hat da jemand Erfahrungen oder kennt sich aus? Im Sommer hab ich etwas mehr Zeit für solche Planungen, deshalb beschäftige ich mich jetzt intensiver damit. Danke schon mal!


Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Frank_78
Beiträge: 30
(@frank_78)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Hi, ich kann dir zwar nicht aus eigener Erfahrung antworten, aber soweit ich das verstanden habe: Bei der nachgelagerten Besteuerung wird tatsächlich alles versteuert - also sowohl deine eigenen Einzahlungen als auch die Zulagen und Gewinne. Dafür bekommst du ja jetzt die Steuervorteile. Das ist übrigens ein Unterschied zum alten Riester, wo nur der Ertragsanteil versteuert wurde. Beim neuen Depot ist es wie bei der Rürup-Rente. Wegen dem Wohnsitzwechsel - aufpassen! Deutschland hat mit vielen Ländern Doppelbesteuerungsabkommen. Nur weil jemand nach Portugal zieht, heißt das nicht automatisch, dass er keine deutschen Steuern zahlt. Da solltest du dich unbedingt von einem Steuerberater beraten lassen, bevor du solche Pläne machst. Was ich noch nicht ganz durchblicke: Wie das genau mit dem ZfA-Verfahren läuft, wenn man später mal ins Ausland zieht. Kann da vielleicht jemand anders was zu sagen? Grüße Frank


Antwort
Teilen: