Hi zusammen,
bin gerade im Urlaub (endlich mal wieder Mallorca!) und hab hier im Hotel-WLAN kurz nach meinem Depot geschaut. Dabei ist mir aufgefallen: Die Verbindung war gar nicht so sicher wie zuhause. Jetzt mach ich mir Gedanken...
Wie gefährlich ist es eigentlich, Depot-Tracking Apps über öffentliche WLANs zu nutzen? Hab gelesen, dass Hacker da mitlesen können. Bei meinem Altersvorsorgedepot geht's ja um ordentlich Kohle, die ich mir über Jahre angespart hab.
Nutze hauptsächlich die Trade Republic App und manchmal Portfolio Performance am Laptop. Sollte ich das nur noch zuhause machen? Oder gibt's Tricks, wie man sich auch unterwegs sicher einloggen kann?
VPN hab ich schon mal gehört, aber keine Ahnung ob das wirklich hilft oder nur Marketing-Blabla ist.
Wie handhabt ihr das? Gerade im Sommer ist man ja öfter unterwegs und will trotzdem mal nach den Kursen schauen...
Danke schon mal!
VPN ist definitiv der Weg! Nutze ExpressVPN seit Jahren, auch auf Geschäftsreisen. Was viele nicht wissen: Die meisten seriösen Broker-Apps haben eh schon starke Verschlüsselung (TLS 1.3), aber das Problem sind Man-in-the-Middle-Attacks in unsicheren Netzen.
Tipp: Handy-Hotspot ist auch gut, aber achte auf Datenverbrauch. Portfolio Performance würde ich definitiv nur mit VPN über Hotel-WLAN laufen lassen. Bei TR App ist die Verschlüsselung besser, aber trotzdem Vorsicht.
Und niemals Banking-Apps über Flughafen-WLAN oder sowas!
Öffentliche WLANs sind tatsächlich ein Risiko, würde ich nicht unterschätzen. Bin selbständig und hab da schon einige Horror-Geschichten gehört. VPN ist kein Marketing-Quatsch - nutze selbst NordVPN und bin damit sehr zufrieden. Kostet keine 5 Euro im Monat und verschlüsselt alle Daten.
Alternativ: Hotspot vom Handy nutzen, falls du genug Datenvolumen hast. Ist sicherer als Hotel-WLAN. Oder einfach mal ein paar Tage offline bleiben - die Kurse laufen auch ohne dich nicht weg.
Puh, ich check immer vom handy aus nach kursen, auch im urlaub. Hab aber ehrlich gesagt noch nie groß drüber nachgedacht... ist bei den apps denn nicht eh alles verschlüsselt?
VPN klingt kompliziert, gibts da nicht einfachere lösungen?
Die Sorge kann ich verstehen, als Rentner ist man da vielleicht etwas vorsichtiger. Grundsätzlich sind die Apps der etablierten Anbieter schon sehr sicher verschlüsselt. Trotzdem nutze ich persönlich nur mein eigenes Mobilnetz oder zuhause das WLAN.
Ein VPN ist tatsächlich eine gute Lösung, aber nicht zwingend nötig bei kurzen Blicken ins Depot. Wichtiger: Niemals Zugangsdaten auf fremden Geräten eingeben und immer ausloggen. Hotel-Computer sind tabu!