Seite wählen

Backup-Routine für ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Backup-Routine für Altersvorsorge-Daten - wie macht ihr das?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
KlausH
Beiträge: 29
Themenstarter
(@klaush)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#14]

Moin zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken über eine vernünftige Backup-Strategie für meine ganzen Depot- und Vorsorgedaten. Im Moment habe ich alles nur digital bei den Brokern und in verschiedenen Apps, aber wenn mal was schiefgeht oder ein Anbieter pleite ist...

Wie organisiert ihr euch da? Macht ihr regelmäßig Exports von euren Depotständen, Transaktionshistorien usw.? Und wo speichert ihr das dann - externe Festplatte, Cloud, ausgedruckt?

Ich denke besonders an die ganzen Belege für die Steuer und später mal für die Auszahlung. Da muss man ja nachweisen können, was man eingezahlt hat und wie sich das Depot entwickelt hat.

Bin etwas unsicher, was rechtlich wichtig ist und was nur für den eigenen Überblick. Habt ihr da Erfahrungen?

Danke schonmal!
Klaus


Schlagwörter für Thema
2 Antworten
Lisa-Weber
Beiträge: 30
(@lisa-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Mach ich auch regelmäßig! Alle Quartalsberichte und Steuerdokumente sammle ich digital und print sie zusätzlich aus. Hab da eine Ordnerstruktur nach Jahren angelegt.

Bei den wichtigen Unterlagen bin ich eh sehr pingelig geworden. Gerade bei der Altersvorsorge kann man sich solche Lücken nicht leisten.

Tipp: Die meisten Broker bieten CSV-Exports an - das ist praktisch für eigene Auswertungen. Und vergiss nicht die Screenshots von Depotübersichten, falls mal die Darstellung geändert wird.


Antwort
LisaK
Beiträge: 29
(@lisak)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hi Klaus,

gute Frage! Ich mache alle 3 Monate einen kompletten Export aller Depots und speichere das sowohl lokal als auch in der Cloud ab. PDF-Exports von den Jahresabrechnungen sind besonders wichtig.

Für steuerliche Zwecke reichen eigentlich die offiziellen Bescheinigungen der Broker, aber ich hab trotzdem alles doppelt gesichert. Man weiß ja nie. Bei Broker-Pleite hatte ich mich schonmal schlau gemacht - die Wertpapiere sind ja zum Glück Sondervermögen, aber die Daten können trotzdem mal weg sein.

Ich nutze eine verschlüsselte externe Festplatte und zusätzlich noch encrypted Cloud Storage. Paranoid vielleicht, aber besser so 😉


Antwort
Teilen: