Seite wählen

Manuelle Kurspflege...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Manuelle Kurspflege im Altersvorsorgedepot – wie macht ihr das?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
L.Weber
Beiträge: 14
(@l-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo Julia,

gute Frage, das Thema treibt mich auch um. Ich hab mich schon früh mit dem Thema Bankschnittstellen beschäftigt – Finvesto und DKB starten mit Altersvorsorgedepot - wie läuft das bei euch? – und da war das mit den Datenexporten schon ein Thema.

Zur eigentlichen Frage: Portfolio Performance (die Desktopsoftware, kostenlos) ist wirklich das Mittel der Wahl für manuelles Tracking. Du kannst dort Buchungen von Hand eingeben, also Käufe, Einzahlungen, Zulagen. Die Zulage würde ich als separate Einzahlung erfassen, weil sie ja real ins Depot fließt. PP rechnet dann intern mit dem internen Zinsfuß (IZF) und zeitgewichteter Rendite – beides ist vorhanden.

Der Aufwand ist überschaubar, wenn man es monatlich macht. Kurse werden automatisch aus dem Netz gezogen, sofern du den richtigen ISIN-Eintrag hast. Du musst also nur deine Transaktionen manuell nachtragen, nicht die Kurse.

Für den Einstieg empfehle ich einmal im Monat ca. 10 Minuten einzuplanen. Das reicht für ein einfaches ETF-Depot völlig.


Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: