Seite wählen

Zwei-Faktor-Auth be...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zwei-Faktor-Auth bei Depot-Apps: Pflicht oder übertrieben?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
VorsorgeProfi47
Beiträge: 21
(@vorsorgeprofi47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Ich beschäftige mich ja schon länger mit Altersvorsorge-Themen und kann sagen: das Sicherheitsbewusstsein bei Depot-Apps steckt bei vielen Nutzern leider noch in den Kinderschuhen.

Ein Punkt der hier noch nicht genannt wurde: Phishing. Gerade wenn 2027 das neue Altersvorsorgedepot anläuft, werden mit Sicherheit gefälschte Apps und E-Mails im Umlauf sein die legitime Anbieter imitieren. Deshalb: Apps immer nur direkt aus den offiziellen Stores laden, Links in E-Mails grundsätzlich nicht direkt anklicken sondern manuell die bekannte URL eintippen.

Zum Serverstandort: Ich würde das nicht überbewerten solange der Anbieter DSGVO-konform arbeitet und klare Aussagen zu Datenweitergabe macht. Wichtiger ist das Sicherheitskonzept selbst: Verschlüsselung at rest, Verschlüsselung in transit, regelmäßige Audits. Das kann man oft in den technischen FAQs nachlesen oder direkt beim Support erfragen.

Für 2027 empfehle ich ohnehin erstmal abzuwarten welche Apps sich als zuverlässig etablieren, bevor man nach Beta-Stadium sofort alles drauf trackt.


Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: