Seite wählen

Altersvorsorgedepot...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Altersvorsorgedepot 2027: Förderanteil in App separat anzeigen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
FelixT_89
Beiträge: 28
Themenstarter
(@felixt_89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#52]

Hallo zusammen,

ich plane gerade mein Sommerprojekt für die nächsten Wochen (bei dem Wetter sitzt man ja lieber drinnen vor dem Rechner als draußen zu schwitzen 😅) und beschäftige mich intensiv damit, wie ich mein zukünftiges Altersvorsorgedepot ab 2027 sinnvoll tracken kann.

Meine Frage ist etwas spezifischer als die üblichen 'welche App ist die beste' Diskussionen: Ich möchte in der Visualisierung meiner Asset-Allocation nicht nur die klassische Aufteilung nach Anlageklassen sehen (Aktien-ETFs, Anleihen, Cash usw.), sondern auch nachvollziehen können, welcher Anteil meines Depotwertes sozusagen 'vom Staat kommt' – also die staatliche Förderung bzw. Zulage – und welcher Teil wirklich aus meinen eigenen Beiträgen entstammt.

Das klingt erstmal nach einer Kleinigkeit, aber ich finde das eigentlich ziemlich relevant für das Verständnis der echten Rendite meiner eigenen Einzahlungen. Hat jemand von euch schon rumprobiert, ob man sowas in Portfolio Performance, Parqet oder einer anderen App irgendwie abbilden kann? Gibt es da clevere Workarounds mit manuellen Buchungen oder eigenen Kategorien?

Ich frage jetzt schon, weil ich die Datenstruktur gerne von Anfang an sauber aufsetzen will, bevor das Depot im Januar 2027 dann wirklich losgeht. Lieber jetzt in Ruhe tüfteln als dann hinterher alles umbauen müssen.

Danke schon mal!


2 Antworten
Lisa-Weber
Beiträge: 30
(@lisa-weber)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Ich hab mich mit dem Thema digitale Tools zur Vorbereitung schon länger beschäftigt (hab dazu auch mal in diesem Thread was geschrieben) und ehrlich gesagt bin ich da ein bisschen skeptisch, ob diese Aufspaltung in 'eigener Anteil' vs. 'Förderanteil' im Depot-Tracking wirklich so viel bringt.

Der Gedanke dahinter ist ja klar, aber spätestens wenn die Zulage investiert ist und Kursgewinne oder -verluste generiert, vermischen sich die Anteile so stark, dass die Darstellung eher verwirrend als aufschlussreich werden kann. Was genau ist dann der 'Förderanteil' – nur die ursprüngliche Zulage, oder auch die damit erwirtschafteten Erträge?

Für das reine Gefühl 'was bringt mir die Förderung' würde ich eher mit einer simplen Modellrechnung in Excel arbeiten als das in einer App nachzubilden. Für die eigentliche Asset-Allocation reicht dann die klassische Anlageklassen-Ansicht völlig aus. Aber ich versteh den Wunsch, das alles an einem Ort zu haben.


Antwort
Petra-Meier
Beiträge: 6
(@petra-meier)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Das ist tatsächlich eine Frage, die ich mir auch schon gestellt hatte – hatte das im Zusammenhang mit dem Thread zu Aufholen bei hohen Versorgungslücken bereits angedacht, aber damals nicht weiterverfolgt.

In Portfolio Performance ist das tatsächlich abbildbar, wenn auch mit etwas Handarbeit. Du kannst die staatliche Zulage als separaten 'Einlagentyp' oder als eigenes Konto anlegen und die jährliche Förderung manuell als Einzahlung buchen. Wenn du dann Depotpositionen entsprechend prozentual splittest (eigener Anteil vs. Zulageanteil), kannst du dir in den Auswertungen zumindest annäherungsweise anzeigen lassen, was 'dein' Geld erwirtschaftet hat.

Das Hauptproblem: Die Zulage fließt ja nicht sofort, sondern zeitversetzt – das macht die saubere Zuordnung etwas knifflig. Ich würde empfehlen, das erstmal im Trockendurchlauf mit fiktiven Zahlen für 2027 durchzusimulieren, damit du siehst ob das Konstrukt für dich tatsächlich funktioniert. Ein zu kompliziertes System gibt man erfahrungsgemäß nach ein paar Monaten wieder auf.


Antwort
Teilen: