Seite wählen

Kann man mit 2027er...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kann man mit 2027er Depot überhaupt noch aufholen bei hohen Lücken?

4 Beiträge
4 Benutzer
8 Reactions
5 Ansichten
Petra-Meier
Beiträge: 6
Themenstarter
(@petra-meier)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#172]

Hallo zusammen,

bin gerade total deprimiert nach einem Artikel über die wachsende Rentenlücke. Die Experten schlagen richtig Alarm - die Lücke wird wohl noch viel größer als bisher gedacht. Bei mir sieht's auch nicht rosig aus.

Ich bin 52 und hab ehrlich gesagt viel zu wenig für die Rente zurückgelegt. War immer der Meinung, die gesetzliche Rente + bisschen Erspartes reicht schon irgendwie. Aber wenn ich die aktuellen Zahlen sehe... da fehlen bei mir locker 800-1000 Euro im Monat später.

Jetzt frage ich mich: Kann das neue Altersvorsorgedepot ab 2027 überhaupt noch was rausreißen? Ich hätte dann nur noch etwa 15 Jahre bis zur Rente. Klar, die Förderung ist besser als bei Riester, aber trotzdem...

Hat jemand mal durchgerechnet, was da noch möglich ist? Oder sollte ich lieber auf andere Strategien setzen? Die Zeit läuft mir ja davon und irgendwie hab ich Panik, dass ich auch mit dem neuen Depot nicht mehr genug zusammenkriege.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder kennt sich mit den Berechnungen aus?


3 Antworten
Gerhard_1951
Beiträge: 53
(@gerhard_1951)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Liebe Petra,

als jemand der bereits in Rente ist kann ich dir sagen: Die Panik bringt nichts, aber handeln müssen Sie trotzdem. 15 Jahre sind tatsächlich noch eine ordentliche Zeitspanne.

Ich hatte damals auch Probleme mit meinem Riester-Vertrag und musste umdisponieren. Das neue Altersvorsorgedepot wird definitiv flexibler und kostengünstiger.

Mein Tipp: Rechnen Sie mit verschiedenen Szenarien - einmal mit maximaler Einzahlung ins Depot, einmal mit dem was Sie realistisch stemmen können. Und vergessen Sie nicht andere Bausteine wie eventuell länger arbeiten oder Teilzeit im Übergang. Die Rentenlücke ist real, aber nicht unüberwindbar.


Antwort
S.Weber82
Beiträge: 7
(@s-weber82)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hey, kenn das Problem mit wenig Budget nur zu gut. Bei mir sind's halt andere Dimensionen, aber trotzdem.

15 Jahre können schon was bringen, vor allem wenn du ordentlich reinhaust. Das neue Depot soll ja günstiger werden als Riester, also mehr netto für dich. Würde auf jeden Fall erstmal durchrechnen lassen was bei verschiedenen Beträgen rauskommt - 200, 300, 400 Euro im Monat oder was halt drin ist.

Und nicht vergessen: Vielleicht kriegst du ja auch noch ne kleine Erbschaft oder so. Man weiß nie was kommt.


Antwort
Marco_8763
Beiträge: 2
(@marco_8763)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hi Petra, verstehe deine Sorge total! Bin auch nicht mehr der Jüngste und hab ähnliche Gedanken. 15 Jahre sind aber noch nicht schlecht - da kann schon einiges zusammenkommen, besonders mit der besseren Förderung.

Wichtig ist halt, dass du jetzt nicht in Panik verfällst und gar nichts machst. Selbst wenn's nicht für die komplette Lücke reicht, ist jeder Euro besser als nix. Und wer weiß, vielleicht arbeitest du ja auch ein paar Jahre länger als geplant?

Ich würde auf jeden Fall mal einen Termin bei der Rentenberatung machen und alles durchrechnen lassen. Die können dir auch sagen, was mit dem neuen Depot realistisch möglich ist.


Antwort
Teilen: