Seite wählen

Wenig Budget, viele...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wenig Budget, viele ETFs - wieviele sind bei 50€ monatlich sinnvoll?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
A.Bergmann
Beiträge: 34
Themenstarter
(@a-bergmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#21]

Hi zusammen,

bin gerade dabei mein Altersvorsorgedepot für 2027 zu planen und stehe vor nem kleinen Dilemma. Hab nicht so viel Kohle übrig - kann realistisch nur ca. 50€ im Monat sparen. Jetzt lese ich überall von Diversifikation und dass man nicht alles auf eine Karte setzen soll.

Meine Überlegung: MSCI World (70%), Emerging Markets (20%) und vllt noch nen kleinen Europa-ETF (10%). Oder ist das bei dem kleinen Budget schon zu viel? Manche sagen ja, unter 25€ pro ETF macht keinen Sinn wegen der Kosten.

Andererseits denke ich mir - bis 2027 hab ich ja noch Zeit zum planen und vielleicht wird das Budget auch größer wenn ich dann richtig durchstarte nach dem Studium. Gerade im Sommer mach ich noch nen Nebenjob, da könnte auch mal 100€ drin sein.

Wie macht ihr das? Erstmal nur einen ETF bis das Budget größer wird? Oder lieber gleich diversifizieren auch wenn die einzelnen Beträge winzig sind?

Bin für jeden Tipp dankbar!


4 Antworten
S.Weber82
Beiträge: 7
(@s-weber82)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hmm, sehe das anders. Klar sind 15-20€ pro ETF nicht viel, aber dafür hast du wenigstens echte Diversifikation. Bei nur MSCI World bist du sehr USA-lastig.

Ich würde bei deinem Budget 70/30 World/EM machen. Europa extra brauchst du nicht unbedingt - ist im World ja schon drin. Das sind dann 35€ und 15€ - geht schon klar von den Kosten her, besonders wenn später mehr Budget da ist.

Und wegen Sommer-Nebenjob: Perfekt! Die extra Euros kannst du dann flexibel auf beide verteilen je nachdem wie die Performance läuft.


Antwort
Max-Bauer
Beiträge: 3
(@max-bauer)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Bei 50€ monatlich würde ich erstmal nur einen ETF nehmen - MSCI World All Country macht schon ordentlich Diversifikation. Hab hier auch schon über die Timing-Frage geschrieben.

Das Problem bei mehreren ETFs ist nicht nur die Kostenstruktur, sondern auch die Rebalancing-Kosten später. Wenn du 15€ in EM steckst und die laufen schlecht, musst du umschichten - das kostet wieder Gebühren.

Mein Vorschlag: Erstmal ein Jahr nur MSCI World ACWI, dann schauen wie sich dein Budget entwickelt. Ab 100€ monatlich kannst du über zweiten ETF nachdenken.


Antwort
VorsorgeNeuling
Beiträge: 19
(@vorsorgeneuling)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Ach so, ok danke für die Tipps! Hab gar nicht an die Rebalancing-Kosten gedacht.

Vielleicht fang ich wirklich erstmal mit einem an. Nur welcher? MSCI World oder doch All-World? Bin noch ziemlich neu bei dem Thema...


Antwort
ETFsparplan34
Beiträge: 19
(@etfsparplan34)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Also ich bin auch Team "weniger ist mehr" bei kleinem Budget. Ein einziger FTSE All-World oder MSCI ACWI reicht völlig aus für den Anfang.

Die Kostenfrage ist wichtiger als viele denken - bei manchen Brokern zahlst du pro Sparplanausführung, da summiert sich das schnell. Und ehrlich gesagt: Der Diversifikationsgewinn zwischen World und World+EM ist bei deinem Zeithorizont bis zur Rente ziemlich überschaubar.

Später wenn mehr Budget da ist, kannst du immer noch aufteilen. Aber erstmal: KISS - Keep it simple, stupid! 😉


Antwort
Teilen: