Seite wählen

Emerging Markets An...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Emerging Markets Anteil - 20% oder nur 10% für die nächsten 40 Jahre?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
S.Hofmann
Beiträge: 31
Themenstarter
(@s-hofmann)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#23]

Hi zusammen,

ich plane gerade meine ETF-Aufteilung fürs Altersvorsorgedepot ab 2027 und hänge bei der Emerging Markets Quote fest. Bin 25 und hab noch 40 Jahre Zeit bis zur Rente.

Die klassische Empfehlung ist ja 70% Industrieländer (MSCI World) und 30% EM. Aber nach den letzten Jahren bin ich unsicher - EM haben ja ewig underperformed und die politischen Risiken werden auch nicht weniger (China, Russland etc.).

Andererseits: In 40 Jahren könnten die heutigen Emerging Markets die dominierenden Volkswirtschaften sein. Indien, Brasilien, Indonesien - da passiert demografisch und wirtschaftlich echt viel.

Tendiere momentan zu 20% EM-Anteil statt der oft empfohlenen 30%. Bei den aktuellen Sommertemperaturen hier denk ich auch viel an Länder wie Indien - die werden mit dem Klimawandel vor riesigen Herausforderungen stehen, aber auch Chancen bei erneuerbaren Energien haben.

Wie seht ihr das? Lieber konservativer mit 10% EM oder doch mutig 25-30% für die lange Ansparphase? Welche EM-ETFs nutzt ihr konkret?

Gruß
S.Hofmann


3 Antworten
Klaus_1975
Beiträge: 4
(@klaus_1975)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Also ich bin da skeptischer. Nach 15 Jahren Kapitallebensversicherung bin ich vorsichtiger geworden mit solchen "Zukunftswetten".

10% EM reichen völlig. Die Korrelation zu entwickelten Märkten ist in Krisenzeiten sowieso hoch, dann diversifizieren sie nicht mehr richtig. Und die Währungsrisiken sind auch nicht ohne - bei Inflation hier zuhause verlierst du doppelt.


Antwort
Werner-Kohl
Beiträge: 20
(@werner-kohl)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Moin S.Hofmann,

ich hab mich damals auch lange mit der EM-Quote beschäftigt, wie du in meinem anderen Thread lesen kannst.

Meine Meinung: 20% sind ein guter Kompromiss. Du bist jung genug für etwas mehr Risiko, aber 30% wären mir bei den aktuellen geopolitischen Spannungen zu viel. China macht halt einen Riesenanteil der EM-Indizes aus und da würd ich nicht alles drauf setzen.

Ich fahre aktuell mit 15% EM sehr gut. MSCI EM IMI von iShares, der deckt auch Small Caps ab. Bei 40 Jahren Anlagehorizont kannst du aber durchaus 20-25% machen.

Wichtiger als die genaue Prozentzahl ist meiner Ansicht nach die Konstanz beim Besparen - egal ob Bullen- oder Bärenmarkt.

VG
Werner


Antwort
W.Hartmann
Beiträge: 34
(@w-hartmann)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hi,

kann Werner nur zustimmen - 20% sind vernünftig. Hab selbst lange überlegt und bin bei 18% gelandet.

Aber Vorsicht bei den Klimawandel-Argumenten! Ja, erneuerbare Energien sind ein Megatrend, aber Emerging Markets leiden oft auch überproportional unter Extremwetter und politischer Instabilität. Wie ich schon in dem Rentenlücken-Thread geschrieben hab: Diversifikation ist wichtiger als Thesen über die Zukunft.

FTSE Emerging Markets von Vanguard ist günstig und breit aufgestellt. China-Anteil liegt bei ca. 30%, also noch verkraftbar.

W.Hartmann


Antwort
Teilen: