Hi zusammen,
bin gerade dabei mein erstes Altersvorsorgedepot zu planen und stehe vor der ETF-Auswahl. Bin ehrlich gesagt etwas überfordert mit der ganzen Auswahl.
Meine Frage: Kann ich in dem neuen Depot alle ETFs kaufen die es gibt, oder gibt es da Einschränkungen? Hab gehört dass nur bestimmte ETFs förderfähig sind aber finde dazu keine klare Info.
Bin 39 und hab vor ca. 200€ monatlich reinzustecken. Sollte ich eher auf einen Welt-ETF setzen oder mehrere verschiedene nehmen? Und wie ist das mit Sektor-ETFs - also nur Technologie oder so?
Hab auch gelesen dass die Kosten bei ETFs unterschiedlich sind. Worauf muss ich da achten beim Altersvorsorgedepot?
Sorry für die vielen Fragen aber will nichts falsch machen. Sitze hier bei der Hitze am Schreibtisch und versuche das alles zu verstehen bevor ich im Juli in den Urlaub fahre und danach loslege.
Danke schonmal!
Guten Tag CodeInvestor_87,
zur ETF-Auswahl im Altersvorsorgedepot: Es gibt tatsächlich Einschränkungen. Nicht alle ETFs sind förderfähig - sie müssen bestimmte Kriterien erfüllen, wie etwa eine ausreichende Diversifikation und dürfen nicht zu spekulativ sein.
Sektor-ETFs wie reine Tech-ETFs sind oft problematisch, da sie nicht breit genug gestreut sind. Die Aufsicht will Klumpenrisiken vermeiden. Bewährt haben sich MSCI World oder FTSE All-World ETFs als Basisinvestment.
Bei den Kosten sollten Sie auf die TER (Gesamtkostenquote) achten. Alles unter 0,3% p.a. ist für einen Welt-ETF durchaus akzeptabel. Wie ich schon in diesem Thread erwähnte, sind die neuen Depots durchaus sinnvoll konstruiert.
200€ monatlich ist ein guter Anfang. Starten Sie erstmal mit einem breit gestreuten Welt-ETF, das macht die Sache überschaubar.
Die Produktliste für förderfähige ETFs findest du auf der BaFin-Website. Ist aber ziemlich trocken zu lesen.
Grundsätzlich gilt: Je breiter gestreut, desto besser die Chancen auf Förderfähigkeit. Ein MSCI World ist praktisch immer dabei, Emerging Markets auch meist. Bei Sektor-ETFs wird's schwierig.
Mein Tipp: Fang mit 70% MSCI World und 30% Emerging Markets an. Ist 'ne bewährte Kombi und du machst nix falsch. Später kannst du immer noch justieren.
Hey,
kurz und knapp: Nicht alle ETFs sind erlaubt. Finger weg von speziellen Themen-ETFs oder gehebelte Sachen.
Bei der Hitze würd ich erstmal nur einen simplen MSCI World nehmen und fertig. 200€ sind für den Anfang völlig ok, aber vergiss nicht dass du auch noch andere Sachen brauchst - Notgroschen usw.
Schönen Urlaub dann!