Seite wählen

Rentenlücke explodi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rentenlücke explodiert laut Studien - kriegen wir das überhaupt hin?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
27 Ansichten
A.Bergmann
Beiträge: 34
Themenstarter
(@a-bergmann)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#147]

Hi zusammen,

bin gerade etwas schockiert. Hab heute in der Zeitung gelesen, dass die Rentenlücke in Deutschland immer größer wird. Eine neue Studie sagt wohl, dass die meisten von uns später nur noch 40-45% vom letzten Gehalt bekommen werden. Bei mir wären das dann statt 3.200€ netto nur noch 1.400€ im Monat!

Das kann doch nicht sein? Ich bin 42 und verdiene ganz okay, aber wenn ich ehrlich bin - große Sprünge beim Sparen kann ich auch nicht machen. Zwei Kinder, Haus abbezahlen, jetzt kommt noch die teure Klimaanlage dazu wegen der Hitze...

Wie soll das funktionieren mit der privaten Vorsorge? Selbst wenn das Altersvorsorgedepot 2027 kommt - reicht das aus? Die Experten schreiben von mindestens 300-400€ monatlich die man zurücklegen müsste. Das ist schon eine Ansage.

Wer von euch hat sich mal durchgerechnet was ihr später braucht? Und wie realistisch sind die ganzen Hochrechnungen eigentlich? Manchmal denk ich, die malen den Teufel an die Wand um uns zum Sparen zu bringen.


2 Antworten
L.Weber38
Beiträge: 23
(@l-weber38)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen

Kann W.Hartmann nur zustimmen. Die Studien übertreiben manchmal, aber der Kern stimmt. Hab selbst schon durchgerechnet und bei mir klafft auch ne ordentliche Lücke.

Wichtig ist meiner Meinung nach: Nicht in Panik verfallen, sondern systematisch rangehen. Erstmal schauen was staatlich gefördert wird - Riester läuft noch bis 2027, dann kommt hoffentlich das neue Depot. Allein die Förderung bringt schon einiges.

400€ klingen viel, aber wenn du mit kleinen Beträgen anfängst und regelmäßig steigerst, ist das machbar. Vielleicht erstmal 100€ und dann jedes Jahr um 20-30€ erhöhen?


Antwort
W.Hartmann
Beiträge: 34
(@w-hartmann)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Die Zahlen sind leider real, auch wenn sie krass klingen. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema - hatte ja schon mal das Problem mit meiner Bank und deren teuren Fonds. Die wollten mir auch mit Angstmache ihre Produkte andrehen.

Aber im Ernst: 300-400€ monatlich sind schon realistisch, wenn man den Lebensstandard halbwegs halten will. Das Problem ist, dass viele erst mit 50+ anfangen und dann wird's richtig teuer. Du bist mit 42 noch in einem guten Alter.

Mein Tipp: Erstmal eine ehrliche Bestandsaufnahme machen. Gesetzliche Rente, Betriebsrente falls vorhanden, was schon angespart ist. Dann siehst du die echte Lücke. Oft ist sie kleiner als befürchtet, weil man im Alter auch weniger Ausgaben hat - Kinder sind raus, Haus ist abbezahlt.


Antwort
Teilen: