Hi Leute, bin etwas ratlos wegen der aktuellen politischen Lage. Ich bin 39 und wollte eigentlich ab Januar 2027 monatlich 400€ einzahlen. Jetzt überlege ich, was ich bis dahin mache. Soll ich schon mal ein normales ETF-Depot bei der DKB aufmachen und dann später wechseln? Oder lieber warten und das Geld erstmal aufs Tagesgeld? Bei meiner Bank meinten sie, ich könnte auch erstmal mehr in die gesetzliche Rente einzahlen, aber das finde ich nicht so attraktiv. Was denkt ihr? Danke für eure Einschätzungen!
Also ich würd nicht warten. Bei Trade Republic vs. Comdirect hab ich mich schon mal schlau gemacht - die ETF-Auswahl ist bei beiden gut genug für den Anfang. Wenn das geförderte Depot dann doch kommt, kannst du immer noch wechseln oder parallel besparen. Zeit am Markt schlägt fast immer Market Timing, auch wenn die Förderung verlockend ist.
Sehe ich anders als S.Weber. Die Steuervorteile beim geförderten Depot sind nicht ohne - je nach Einkommen können das schnell 1000-2000€ pro Jahr werden. Dafür lohnt sich auch ein Jahr warten. Ich glaube auch nicht, dass das Projekt komplett stirbt. Zu viele Lobbygruppen und die demografische Entwicklung zwingt jede Regierung zum Handeln.
Mein Tipp: Leg das Geld aufs Tagesgeld bei einer Direktbank (aktuell noch um die 3,5% zu bekommen) und warte ab. Falls es bis Sommer 2027 keine konkreten Pläne gibt, steigst du halt dann ein. Ein Jahr später anfangen ist bei 25+ Jahren Anlagehorizont verkraftbar.