Seite wählen

Wegzug nach Spanien...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wegzug nach Spanien 2027: Was passiert mit der staatlichen Zulage?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
H.Weber
Beiträge: 21
Themenstarter
(@h-weber)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#47]

Hallo zusammen,

ich plane schon seit längerem, irgendwann ins EU-Ausland zu ziehen – konkret denke ich an Spanien oder vielleicht Südfrankreich. Der Gedanke ist nicht ganz neu, aber durch den heißen Sommer hier frage ich mich ehrlich gesagt immer öfter, warum ich überhaupt noch zögere. Die Klimaanlage läuft bei mir seit Wochen durch.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Ich möchte ab 2027 mit dem neuen geförderten Altersvorsorgedepot anfangen. Aber was passiert eigentlich, wenn ich dann z.B. 2029 oder 2030 meinen Wohnsitz dauerhaft nach Spanien verlege? Bleibt die staatliche Förderung erhalten, solange ich EU-Bürger bin und meinen deutschen Steuerpflichten noch irgendwie nachkomme? Oder fällt die Zulage komplett weg, sobald ich keinen Wohnsitz mehr in Deutschland habe?

Ich habe gelesen, dass es bei Riester damals sehr problematisch war, wenn man ins Ausland gezogen ist – die Förderung musste zum Teil zurückgezahlt werden. Gilt das auch für das neue Depot 2027, oder hat sich da etwas geändert durch das Reformgesetz?

Außerdem: Was ist mit der steuerlichen Behandlung der Erträge, wenn ich dann in einem anderen EU-Land steuerpflichtig bin? Gilt dann noch die deutsche Abgeltungssteuer, oder fällt das unter spanisches/französisches Steuerrecht?

Würde mich sehr über Erfahrungen oder Einschätzungen freuen – auch wenn das Produkt ja noch gar nicht läuft, vielleicht hat jemand schon in den Gesetzestexten gestöbert.

Danke!
H.Weber


Schlagwörter für Thema
Teilen: