Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tagesgeld oder Sparbuch: Was bringt mir als Rentner mehr?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
Heinz_1952
Beiträge: 11
Themenstarter
(@heinz_1952)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Woche
[#127]

Guten Tag zusammen,

ich bin seit einigen Jahren Rentner und habe mich jetzt intensiver mit dem neuen Altersvorsorgedepot befasst, das ja ab 2027 starten soll. Da ich noch keinen großen Erfahrungsschatz mit modernen Bankprodukten habe, beschäftigt mich gerade eine grundlegende Frage: Wie soll ich das Geld anlegen, das ich eventuell als Rücklage neben dem Depot halten möchte?

Mein ganzes Leben lang hatte ich ein Sparbuch bei meiner Sparkasse. Das kenne ich, das verstehe ich, und ich wusste immer wie viel drauf ist. Jetzt lese ich überall dass Tagesgeld besser verzinst sein soll. Aber stimmt das wirklich? Ich hab das mal grob verglichen und war etwas überrascht – aber ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht hab.

Mein konkretes Problem: Ich verstehe den Unterschied zwischen dem normalen Zinssatz und dem sogenannten "Effektivzins" nicht ganz. Und beim Sparbuch gibt es ja oft diese Kündigungsfristen von drei Monaten – zählt das bei einem Vergleich eigentlich mit rein? Also nicht nur die Zinsen, sondern auch die Flexibilität?

Ich frage das jetzt im Sommer weil ich überlege ob ich noch vor Jahresende etwas umschichten sollte, bevor das neue System 2027 losgeht. Meine Frau meint ich soll erst mal abwarten. Vielleicht hat sie Recht. Aber Informieren schadet ja nicht.

Freue mich über Erfahrungen von anderen hier im Forum.


Teilen: