Hi zusammen,
bin gerade dabei verschiedene Broker für mein zukünftiges Altersvorsorgedepot zu vergleichen und schaue mir auch deren mobile Apps an. Da ich viel unterwegs bin und auch mal im Urlaub bin (fahre im August nach Italien), ist mir eine vernünftige App wichtig.
Habe bisher die Apps von Trade Republic, Consorsbank und DKB angeschaut. Bei Trade Republic ist die Oberfläche schick, aber mir fehlen detaillierte Übersichten. Die Consorsbank-App wirkt etwas altbacken aber hat mehr Funktionen. DKB hab ich noch nicht richtig getestet.
Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Features für die Altersvorsorge-Verwaltung in einer App? Brauche ich wirklich Push-Benachrichtigungen für jeden Kursverlauf oder reicht es wenn ich einmal im Monat reinschaue?
Und wie ist das mit der Sicherheit unterwegs - nutzt ihr die Apps auch im Hotel-WLAN oder wartet ihr bis ihr wieder zuhause seid? Bei der langen Anlagedauer von 30+ Jahren ist ja nicht jeder Tick wichtig, aber ein bisschen im Blick behalten will man es schon.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen, besonders von Leuten die schon länger mobile Apps für Investments nutzen.
Also ich find Trade Republic eigentlich ganz ok für den Einstieg. Klar, ist nicht so umfangreich wie die etablierten Banken, aber dafür übersichtlicher. Gerade wenn man noch nicht so viel Ahnung hat.
Push-Notifications würd ich für Altersvorsorge definitiv ausschalten - das lenkt nur ab und verführt zu unnötigen Aktionen. Einmal im Monat reinschauen reicht völlig.
Ich nutze schon seit Jahren verschiedene Broker-Apps und muss sagen: Für die Altersvorsorge reicht eigentlich eine einfache App völlig aus. Du brauchst keine Sekunden-genauen Kurse oder fancy Charts - wichtig sind übersichtliche Depotansicht, einfache Sparplan-Verwaltung und solide Sicherheit.
Von den Apps die du genannt hast würde ich eher zur Consorsbank tendieren. Die mag optisch nicht so modern sein, aber funktional ist sie deutlich ausgereifter. Trade Republic ist mir für langfristige Sachen zu "gamifiziert".
Was Hotel-WLAN angeht: Würde ich vermeiden für sensible Finanzsachen. Nutze lieber mobile Daten oder warte bis du wieder zuhause bist. Bei einem 30-Jahre-Horizont machts auch nichts wenn du mal 2 Wochen nicht reinschaust.
Kann Matthias nur zustimmen bezüglich der Sicherheit im Hotel-WLAN. Das ist wirklich riskant.
Bei den Apps selbst kommt es darauf an was du brauchst. Für jemanden der gerade erst anfängt mit der Altersvorsorge sind die wichtigsten Features: Klare Übersicht über Sparraten, einfache Anpassung der Beiträge und vernünftige Dokumentation für die Steuererklärung.
Ich hab schon öfter gesehen dass Anfänger sich von zu vielen Funktionen verwirren lassen. Hier hatte ich mal geschrieben dass Einfachheit oft besser ist als Funktionsvielfalt.