Seite wählen

Bestehende ETF-Spar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bestehende ETF-Sparpläne ins 2027er Depot - geht das automatisch?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
MarkusH84
Beiträge: 18
Themenstarter
(@markush84)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#30]

Hi zusammen,

bin gerade dabei mich für 2027 zu informieren und hab eine Frage zu meinen laufenden ETF-Sparplänen. Ich spare seit 3 Jahren über meinen Broker monatlich 300€ in einen MSCI World und 200€ in einen EM ETF. Läuft alles ganz gut soweit.

Jetzt frag ich mich: Kann ich diese bestehenden Sparpläne irgendwie ins neue geförderte Altersvorsorgedepot "überführen"? Oder muss ich die komplett kündigen und neu aufsetzen? Wäre ja blöd wenn ich die ganzen Anteile verkaufen müsste nur um dann die gleichen ETFs im neuen Depot wieder zu kaufen.

Hat da schon jemand was konkretes gehört? Bei mir läuft das über die DKB, falls das relevant ist. Würde ungern meine bestehende Strategie komplett über den Haufen werfen nur wegen der Förderung.

Danke schonmal!


3 Antworten
LaraKoch
Beiträge: 6
(@larakoch)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Soweit ich das verstanden hab, geht das nicht automatisch. Das Altersvorsorgedepot 2027 ist ja ein völlig neues Produkt mit eigenen Regeln und wird separat geführt. Deine bestehenden ETFs bleiben erstmal wo sie sind.

Du hast aber grundsätzlich zwei Optionen: Entweder du lässt deine alten Sparpläne weiterlaufen und machst zusätzlich das geförderte Depot auf. Oder du verkaufst schrittweise die alten Positionen und schichtest in das neue Depot um - dann hast du halt Steuern auf die Gewinne.

Ich würde ehrlich gesagt parallel fahren, zumindest am Anfang. Die Förderung ist schon verlockend, aber deine bestehende Strategie läuft ja auch gut.


Antwort
Petra-Meier
Beiträge: 6
(@petra-meier)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Hallo MarkusH84,

ein direkter Übertrag der ETF-Anteile ins Altersvorsorgedepot ist meines Wissens nicht möglich. Das liegt daran, dass das geförderte Depot anderen gesetzlichen Bestimmungen unterliegt als normale Wertpapierdepots.

Was du machen könntest: Deine bisherigen Sparpläne erstmal reduzieren (vielleicht auf 200€ statt 500€) und dafür 300€ ins neue Altersvorsorgedepot. So nutzt du die Förderung optimal aus und behältst trotzdem deine Flexibilität bei den ungeförderten ETFs.

Bei größeren Kursgewinnen in den bestehenden ETFs würde ich mit dem Verkauf noch warten. Wie ich schon mal geschrieben hab - man sollte die Steuerlast nicht unterschätzen wenn man umschichtet.


Antwort
ETFSparplan47
Beiträge: 27
(@etfsparplan47)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Ne, geht nicht. Altersvorsorgedepot ist komplett neues System.

Aber ehrlich: Würde ich auch nicht machen wollen. Deine ETFs bleiben flexibel, das geförderte Depot ist bis 62 gesperrt. Einfach beides parallel laufen lassen ist meiner Meinung nach der beste Weg.


Antwort
Teilen: