Seite wählen

Palladium bei 1000$...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Palladium bei 1000$ - nach 70% Crash noch Kaufchance oder Totalverlust?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
S.Bergmann89
Beiträge: 29
Themenstarter
(@s-bergmann89)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#14]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Altersvorsorgedepot 2027 zu planen und überlege, ob ich einen kleinen Teil in Rohstoffe investieren soll. Palladium ist mir aufgefallen - vor drei Jahren stand es noch bei 3000$, jetzt sind es nur noch 1000$. Das ist ja ein krasser Einbruch von über 70%!

Als Wiedereinsteigerin nach der Familienzeit bin ich noch etwas unsicher bei solchen volatilen Investments. Einerseits könnte das jetzt eine Chance sein, günstig reinzukommen. Andererseits frage ich mich, ob da noch mehr Luft nach unten ist.

Kennt sich jemand mit Palladium aus? Was sind die Haupttreiber für den Preisverfall? Ich hab gelesen, dass es viel in der Autoindustrie für Katalysatoren verwendet wird - hängt das mit dem Wandel zu E-Autos zusammen?

Bin für jeden Tipp dankbar! Plane das ganze während meines Sommerurlaubs zu entscheiden, damit ich im Herbst mit dem neuen Depot starten kann.


1 Antwort
H.Bergmann
Beiträge: 45
(@h-bergmann)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo,

als jemand der schon länger investiert ist, kann ich nur warnen: Palladium ist extrem zyklisch und nichts für die Altersvorsorge! Ich hab das selbst in den 2000ern mitgemacht - da gings auch erstmal steil bergab bevor es wieder hochging.

Der aktuelle Crash hat mehrere Gründe: Ja, E-Autos brauchen weniger Palladium für Katalysatoren. Aber wichtiger ist meiner Meinung nach, dass Russland ein Hauptproduzent ist und wegen der Sanktionen der Markt völlig durcheinander ist. Dazu kommt eine schwächere Nachfrage aus China.

Für das neue Altersvorsorgedepot 2027 würde ich dir eher zu breit gestreuten ETFs raten. Die Inflation ist momentan das größere Problem als kurzfristige Rohstoffgewinne. Bei Rohstoffen könntest du höchstens 5% des Portfolios nehmen - aber dann lieber einen Rohstoff-ETF statt Einzeltitel.

Palladium kann auch unter 1000$ fallen, gerade wenn die Autobranche weiter umstellt. Lass dir Zeit mit der Entscheidung und fokusier dich lieber auf die Grundausstattung deines Depots.

Gruß
Hermann


Antwort
Teilen: